So hoch ist der Schuldenberg Deiner Gemeinde

Auch wenn viele Gemeinden in den letzten Jahren gut gehaushaltet haben, die geplante Steuerreform könnte viele wieder in die Krise stürzen. Mit dieser interaktiven Infografik kannst Du nachschauen, wie verschuldet Deine Gemeinde ist.

Schulden

Screenshot meinbezirk.at

Deine Heimatgemeinde suchen auf: meinbezirk.at

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 3. März 2015

Die Gemeinde mit den meisten pro-Kopf-Schulden ist übrigens Gramais (im Bezirk Reutte in Tirol): Mit nur 47 Einwohner hat sie eine pro-Kopf-Verschuldung von über 37.000 Euro - das ist sogar mehr als beim europäischen Schulden-Kaiser Griechenland, bei dem der Wert bei etwa 29.000 Euro liegt.

Quelle: Statistik Austria

Noch höhere Schulden?

Ebenfalls daran interessiert, die Verschuldung der Gemeinden für alle einsehbar zu machen, ist die Plattform Offener Haushalt. Auch sie bietet eine Österreichkarte an, über die die Verschuldung der Gemeinden abrufbar ist. Allerdings sind noch nicht alle Gemeinden erfasst. Außerdem liegt diesem Projekt eine andere Berechnung zugrunde, weshalb die Pro-Kopf-Verschuldung hier teilweise noch etwas höher ausfällt.