Guy Sebastian

Mark Stewart / Action Press / picturedesk.com

Guy Sebastian ist Australiens Mann beim Song Contest 2015

Wer etwas zu feiern hat, lädt Gäste ein. Das haben sich auch die Organisatoren des Eurovision Song Contest gedacht. Daher darf bei der 60. Ausgabe des Gesangswettbewerbs Australien dabei sein. Nun steht fest, wer aus Down Under nach Wien kommt: Guy Sebastian.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 5. März 2015

2003 gewann Guy Sebastian die Castingshow „Australian Idol“, seitdem ist er ein fixer Bestandteil der australischen Musikszene. Der 33-Jährige hat in Australien zahlreiche Nummer-eins-Hits gelandet und unzählige Platinauszeichnungen erhalten. Nun darf er als erster Australier am Eurovision Song Contest teilnehmen. Welchen Song er dabei singen wird, das ist noch nicht bekannt.

Australien gilt traditionell als ESC-verrücktes Land, das den Bewerb seit 30 Jahren überträgt. Hoffnungen auf einen Song Contest im eigenen Land darf sich Australien allerdings auch bei einem möglichen Sieg am 23. Mai in Wien nicht machen. Der nächste ESC würde in diesem Falle fix in Europa ausgetragen - in Kooperation von SBS mit einem EBU-Rundfunksender in einer noch zu bestimmenden Stadt. Allerdings dürfte Australien in diesem Fall immerhin 2016 ein zweites Mal am Bewerb teilnehmen.

Mehr dazu in songcontest.ORF.at