Eine Frau telefoniert mit einem Smartphone

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

So kann man mit WhatsApp telefonieren

Dass WhatsApp eine Anruf-Funktion plant, ist seit Längerem bekannt. So kündigte WhatsApp-Gründer Jan Koum bereits im Frühjahr 2014 an, dass der Messenger eine Telefonfunktion bekommt. Mit dem Update auf die neueste WhatsApp-Version kommt WhatsApp Calling jetzt bei allen Nutzern an.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 1. April 2015

700 Millionen aktive Nutzer, 30 Milliarden Nachrichten pro Tag - WhatsApp ist beliebt. Seit Ende Februar konnten einige User mit der App telefonieren, jetzt ging das neue Update raus, das WhatsApps neue Telefonfunktion für alle Nutzer aktiviert. Bisher war das nur über Einladungen möglich gewesen.

Mit der App-Version 2.12.19. ist WhatsApp Calls nun auch für Android-Smartphones möglich. Unter diesem Link kann man die App auch manuell installieren: APK Mirror

Mit dem Update kann man auch auf WhatsApp-Anrufe reagieren, indem man eine vorgefertigte oder persönliche Nachricht schickt, wenn man zum Beispiel gerade keine Zeit hat ranzugehen.

Handy mit WhatsApp-Logo

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

So sieht WhatsApp Call aus

Im Chatfenster erscheint ein Telefonsymbol, über das der Nutzer gewünschte Kontakte direkt anrufen kann. Sobald Im Anrufereiter auf das Telefonsymbol getippt wird, kann ein neuer Anruf direkt gestartet werden. Die App funktioniert nach dem Prinzip VoIP, wie sie auch von Skype, Facetime und der Facebook-Messenger-App bereits eingesetzt wird - statt Telefonminuten werden Daten verbraucht.