Natascha Kampusch

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Kampusch: „Im Rahmen des Möglichen fühle ich mich frei“

Das hat Natascha Kampusch in einer „Thema“-Sondersendung gesagt, die am Samstag im ORF-Zentrum aufgezeichnet worden ist und heute ausgestrahlt wird. Zwei Jahre hat sich Natascha Kampusch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, heute abend wird sie erzählen, welche Pläne sie für die Zukunft hat.

  • Natascha Kampusch zum Thema „Trauma“

„Es dauert wahrscheinlich ein Leben lang, bis man so etwas verarbeitet hat. Die Gefahr, dass man retraumatisiert wird, ist sehr hoch. Man muss sehr stark auf sich aufpassen.“

  • Zum Thema „Freundschaften“

„Es ist durch meine eigene Einstellung, die sich auch ein wenig verändert hat, leichter geworden. Ich versuche, etwas offener zu sein, etwas zugänglicher und wähle dann auch die Leute danach aus. Man merkt dann schon, wo passt es und wo passt es nicht - und das ist dann einfacher für mich.“

Natascha Kampusch

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

  • Zu Plänen für die „Zukunft“

Im Interview mit „Thema“-Moderator Christoph Feurstein bestätigt Natascha Kampusch, dass sie gerade Matura macht:

„Ich hoffe, es läuft gut“

Eventuell kann sie sich auch ein Psychologie-Studium vorstellen:

„Da sind viele Ansätze da, ich bin extrem an solchen Dingen interessiert und ich werde das auch fortführen. In welcher Form auch immer.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 23. März 2015

20 Jahre - viele Schicksale

Neben Natascha Kampusch, deren erstes Interview für Thema um die Welt gegangen ist, kommen heute Abend Menschen zu Wort, die die Sendung über Jahre begleitet hat. Vor 16 Jahren hat „THEMA“ nach der Mutter von Dominic gesucht, der als Baby weggelegt worden ist. Das Findelkind von damals wird auf der Studiocouch erzählen, wie es ihm seither ergangen ist.

Clara Horvath und Ehemann

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Clara Horvath und Mike Brozek

Ebenso zu Gast sind Clara Horvath und Mike Brozek, die sich als zweites Ehepaar mit Down-Syndrom in Österreich das Ja-Wort gegeben haben.

In einer Reportage berichtet „THEMA“ von „traumatisierten Orten“ wie Lassing, Galtür und Amstetten und die Wege der Bewohner, sich von den Schatten der Vergangenheit zu befreien.

Gerti Jones wird in der Jubiläumssendung zu Gast sein. Sie hat einen in den USA zum Tode verurteilten Mörder geheiratet und vergeblich um sein Leben gekämpft.

Durch Thema Täter ausfindig gemacht

Maryon und Günther Vollrath wollten nicht an den Unfalltod ihres Sohnes glauben, obwohl die Behörden den Akt bereits geschlossen hatten. „THEMA“ war maßgeblich daran beteiligt, dass der Täter gefasst und schließlich verurteilt wurde.

Thema Redaktion

ORF

Die Thema-Redaktion

Dolly Buster zu Gast

Die umstrittene Pornoqueen Dolly Buster, die einst die Gemüter erregte, als sie am Wiener Opernball tanzen wollte und Jahre später als Teilnehmerin in „Dancing Stars“ an der Spitze der Beliebtheitsskala stand, rundet die Jubiläumssendung ab. Sie hat zusammen mit ihrem Hund ein Buch geschrieben.

Dolly Buster

Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Dolly Buster

Und auch auch von Conchita Wurst wird es eine Grußbotschaft geben. Sie hat es nicht in die Sendung geschafft, weil sie gerade in Barcelona ist, meldet sich aber über Video.

ORF-TVThek: Thema