Anna Fenninger und Marcel Hirscher mit ihren großen Kristallkugeln

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Danke, Anna Fenninger und Marcel Hirscher

Marcel Hirscher hat sich am Wochenende selbst ein Denkmal gesetzt: Er hat als erster Skifahrer zum vierten Mal hintereinander den Gesamtweltcup gewonnen. Dazu gab’s auch noch die kleinen Kristallkugeln für den Riesentorlauf- und den Slalomweltcup. Anna Fenninger holte sich mit dem letzten Sieg den Gesamt- und den Riesentorlaufweltcup. Wir gratulieren!

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. März 2015

„Vier gewinnt“, schrieb Hirscher auf seiner Facebook-Seite. Mit einem vierten Platz beim Riesentorlauf in Meribel machte der Salzburger sein Quartett großer Kristallkugeln perfekt.

Jansrud war das Zünglein an der Waage

Kjetil Jansrud, Hirschers großer Gegner im Kampf um den Gesamtweltcup, belegte nur den elften Platz und hätte damit nur noch theoretische Chancen auf die große Kristallkugel gehabt. Am Abend nach dem Rennen verkündete der norwegische Speedspezialist, der sich in dieser Saison immerhin den Abfahrts- und Super-G-Weltcup holen konnte, dass er auf einen Start beim abschließenden Slalom am Sonntag verzichten werde.

Damit stand Hirscher als Gesamtweltcup-Sieger fest und konnte sich voll auf den Zweikampf mit Felix Neureuther um den Slalomweltcup konzentrieren, ohne taktieren zu müssen. Mit einem Sieg schnappte er schließlich Neureuther im letzten Rennen der Saison die Slalomkugel vor der Nase weg. Der Deutsche gratulierte seinem härtesten Konkurrenten via Facebook:

Spannung bis zum Schluss bei den Damen

Anna Fenninger auf der Rennstrecke

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Hollywoodreif war das Weltcupfinale bei den Skidamen. Anna Fenninger und die Slowenin Tina Maze hatten beide noch alle Chancen auf den Gesamtweltcup. Nach starken Leistungen im ersten Lauf ging Maze als vorletzte Läuferin in den alles entscheidenden Durchgang und belegte hinter Eva-Maria Brem den zweiten Platz. Und dann kam Anna Fenninger, die als letzte Läuferin der Saison die Entscheidung selbst in der Hand hatte. Nach einer Topfahrt leuchtete im Ziel die Eins vor ihrem Namen auf. Damit war es fix: Anna Fenninger krönte sich zur Gesamtweltcup-Siegerin und holte auch noch die kleine Kristallkugel für den Riesenslalom-Weltcup.

Mehr dazu in sport.ORF.at

Videos der wichtigsten Momente vom Weltcupfinale in Meribel in insider.ORF.at.