Eine Frau beim Onlineshoppen

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Onlineshopping: Vieles geht wieder zurück

Von den Kunden, die zumindest gelegentlich online Kleidung und Schuhe im Ausland bestellen, nehmen 92 Prozent die Möglichkeit in Anspruch, Produkte zwecks Umtausch zurückzuschicken. Von den Onlineshoppern, die nur in Österreich Kleidung und Schuhe bestellen, sind es 89 Prozent, die eine Rücksendung in Anspruch nehmen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. März 2015

In einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts mindtakeResearch sind 500 Österreicher zu ihren Konsumgewohnheiten im Internet befragt worden. 77 Prozent der Befragten bestellen ihre Kleidung und Schuhe zumindest gelegentlich gerne bequem per Klick im Internet. Die meisten vertrauen dabei auf österreichische Händler (71 Prozent), aber mehr als die Hälfte der Befragten bestellt außerdem gerne in Deutschland (56 Prozent). Auch der Onlinekauf in England (sechs Prozent), USA (fünf Prozent) und China (fünf Prozent) ist für einige Shopper eine Option.

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Etwa 50 Euro im Monat

Im Durchschnitt geben Österreichische Onlinekunden monatlich 54 Euro für Kleidung und Schuhe aus, die sie im Ausland bestellt haben, wohingegen Kunden, die online nur im Inland bestellen, im Durchschnitt 47 Euro monatlich für Kleidung und Schuhe zahlen.

Wer bezahlt die Kosten?

Einmal ist die Jacke zu eng geschnitten, ein andermal funktioniert der Haartrockner nicht so, wie er sollte. Im Onlinehandel kommt es aus verschiedensten Gründen immer wieder zu Rücksendungen. Ob nun einfache Rückgabe, Umtausch oder Gewährleistungsanspruch: Für die Kosten der Rücksendung muss nicht immer der Onlinehändler aufkommen.
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