Conchita ziert Life-Ball-Plakat

Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst ist das Gesicht des Life Balls 2015. Die neue Plakat-Kampagne ist heute präsentiert worden. Zu sehen ist Conchita Wurst als Adele Bloch-Bauer 1.

„Ö3 Drivetime-Show“ mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger am 23. März 2015

Das berühmte Gemälde stammt von Gustav Klimt und passt perfekt zum Motto des heurigen Life Balls. Nach dem Aufreger vom letzten Jahr, ist das heurige Plakat zurückhaltender und subtiler.

Lifeball Plakat 2015

Lifeball

„Ver Sacrum“- Der heilige Frühling ist das Motto des 23. Life Balls. Organisator Gery Keszler hat sich dabei vom Wien um 1900 inspirieren lassen:

„Die goldene Adele ist eines der bekanntesten Gemälde, das den Wiener Jugendstil repräsentiert und das ist ein zentrales Thema des Lifeballs heuer und vor allem der Inhalte: ‚Ver Sacrum‘ als Inspiration für die Sezessionisten , wo es genau darum ging, Althergebrachtes zu verlassen und mit neuen kreativen und stilistischen Mitteln, neue Botschaften zu entwickeln, die Gesellschaft zu verändern, dieses stereotype Denken auch zu verlassen und die Kreatrivität und die Individualiät vor allem auch im Ausdruck jedes Einzelnen zu fördern. Dadurch ist der Jugendstil ein Riesenvorbild und eine wunderschöne Metapher für den Lifeball.“

Heimat großer Töchtersöhne

Wer könnte also ein besseres Testimonial dafür sein, als Conchita Wurst. Von Starfotografin Ellen von Unwerth in Paris in Szene gesetzt, wird es Conchita in drei verschiedenen Variationen mit folgendem Wording zu sehen geben:

  • Freiheit wächst wo Regeln brechen.
  • Akzeptanz ist eine Tochter der Freiheit.
  • Heimat großer Töchtersöhne.

Eindeutig „züchtiger“ als letztes Jahr

Im Vergleich zum vorigen Lifeball-Plakat ist das heurige Sujet eindeutig „züchtiger“. Letztes Jahr hat Star-Fotograf David LaChapelle das Transgender-Model Carmen Carrera, unter dem Motto „Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich“ nackt in einem Garten der Lüste - und zwar sowohl mit männlichen als auch weiblichen Geschlechtsteilen inszeniert.

410 Beschwerden hat es bei der Werbewirtschaft damals gegeben, ein Stopp der Plakatkampagne wurde gefordert.

Gery Keszler

Mirjam Reither / picturedesk.com

Life-Ball Organisator Gery Keszler sagt dazu:

"Das heurige Plakat ist sicher keine bewusste Zurücknahme, sondern vielleicht eine künstlerische oder subtilere Form, auf die Inhalte des Life Balls hinzuweisen. Ich weiß nicht, was passieren wird. Vielleicht findet es immer noch jemand sehr provozierend, dass so ein Wahrzeichen wie die „Goldene Adele" jetzt mit Conchita mit Bart dargestellt wird.“

Making-Of Video von Conchitas Fotoshooting