Schluss mit dem ewigen Suchen im Online-Handel

Das versprechen zumindest die Gründer des Tiroler Startups Quid4bid. Statt stundelang diverse Online-Geschäftsportale nach einem passenden Angebot zu durchwühlen, reagiert der Verkäufer direkt auf eine Anfrage.

Egal ob ein neuer Fernseher gesucht wird, jemand der die Sat-Schüssel am Dach montiert oder eine Bleibe für den Wochenendausflug: Die Anfrage kann mit entsprechender Postleitzahl direkt in das Suchfeld auf der Homepage eingegeben werden. Das Gesuchte wird dann anonym an registrierte Händler, Geschäfte und Firmen weitergeleitet die ihr Angebot machen. „Ich muss nicht mehr suchen, sondern lass mir Dinge anbieten“, erklärt Karl Knabl von Quid4bid.

Quid4bid
Karl Knabl
Günther Michaeler

Wolfgang Böhmer / Hitradio Ö3

Stärkung lokaler Händler

Sehr häufig sind das lokale Anbieter, die preislich durchaus mit den großen Internetanbietern mithalten können und praktisch vor der Tür liegen. Das große Plus: Ich kann im Schadensfall oder bei späteren Fragen schnell und einfach mit dem Ansprechpartner in Kontakt treten.

Idee durch Zufall

Zu Weihnachten 2013 bangte Günther Michaeler bis zum 24., ob das bestellte Geschenk auch kommen wird. Am nächsten Tag sah er, dass ein lokaler Händler das Geschenk praktisch zum gleichen Preis im Lager hatte. „Oft weiß man gar nicht, was lokale Anbieter genau anbieten. Viele haben keine eigene Homepage oder werden von Suchmaschinen ganz hinten gereiht“, sagt Michaeler.

Das Service ist für den Käufer übrigens kostenlos. Nur der Verkäufer, der von mir ausgewählt wird, muss eine Gebühr bezahlen, die vom Warenwert abhängig ist. Die Kosten dafür liegen zwischen 20 und maximal 80 Cent. Welche Chancen das Tiroler Startup mit der Idee hat, wird jetzt die Praxis zeigen. Als Kunde oder auch als Händler kann man sich bereits unter quid4bid registrieren.