Angst vor Krebs: Angelina Jolie ließ ihre Eierstöcke entfernen

Ihre Mutter, Großmutter und Tante sind an Krebs gestorben. Angelina Jolie unternimmt alles, um diesem Schicksal zu entgehen. 2013 ließ sie eine Brustamputation durchführen. Nach einem Bluttest mit ersten Hinweisen auf eine mögliche Erkrankung ließ die Schauspielerin nun auch ihre Eierstöcke und ihre Eileiter entfernen.

Anglina Jolie

Jim Smeal / BEImages / picturedesk.com

Angelina Jolie

„Ich weiß, meine Kinder werden niemals sagen müssen, ‚Mama starb an Eierstockkrebs‘“, schrieb Angelina Jolie in einem Beitrag für die „New York Times“. Darin erklärt sie auch, dass bei einem Bluttest Anzeichen auf eine mögliche Krebserkrankung entdeckt wurden. Bei weiteren Untersuchungen konnte dieser Verdacht zwar nicht bestätigt werden. Die Ärzte halten es allerdings für möglich, dass bei Jolie Krebs in einem ganz frühen Stadium vorliegt. Aus diesem Grund entschied sich die 39-Jährige für die präventive Entfernung ihrer Eierstöcke und der Eileiter. „Meine Ärzte wiesen darauf hin, dass ich eine vorbeugende Operation ein Jahrzehnt vor dem ersten Auftauchen von Krebs bei meinen weiblichen Verwandten durchführen lassen sollte. Der Eierstockkrebs wurde bei meiner Mutter diagnostiziert als sie 49 war.“

„Ich werde keine Kinder mehr bekommen“

Jolie schreibt weiter, dass sie den Eingriff vorige Woche durchführen ließ und keine Hinweise auf ausgebrochenen Krebs gefunden wurden. Mit der Entfernung der Eierstöcke wurde die Mutter von drei eigenen und drei adoptierten Kindern in die Menopause versetzt: „Ungeachtet der Ersatzhormone, die ich nehme, bin ich jetzt in der Menopause. Ich werde keine Kinder mehr bekommen können, und ich erwarte physische Veränderungen. Aber ich empfinde innere Ruhe, was auch immer kommen möge, nicht weil ich stark bin, sondern weil das ein Teil des Lebens ist. Es ist nichts, wovor man sich fürchten muss.“