Was tun, wenn Kinder nicht mehr fliegen wollen?

Nur, weil man selbst keine Angst hat, in den nächsten Flieger zu steigen, muss das bei den Kindern nicht genauso sein.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 26. März 2015

Hier rät Kinder und Jugendpsychologin Elke Prohaska zu besonderen Maßnahmen. Die Sorgen der Kinder sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Wichtig ist, dass man sie zum Beispiel beim Start des Fliegers ablenkt. Spielerisch kann die Angst besser bewältigt werden.

Trauriges Kind

F1Online / picturedesk.com

Ein Stofftier kann hier helfen, das Kind auf andere Gedanken zu bringen. Wenn man dem Kind eine Aufgabe gibt - etwa das Stofftier zu beruhigen, dass es keine Angst haben muss, ist es für das Kind selbst ebenfalls leichter den Flug zu bewältigen. Wer Angst hat, nicht die richtigen Worte zu finden, kann auf kindgerechte Suchmaschinen im Internet zurückgreifen. Dort werden Themen wie Fliegen und auch der Germanwings-Absturz altersgerecht erklärt:

blindekuh.de

ZDF Tivi

Gibt es eine Stornomöglichkeit?

Germanwings bietet eine Kulanzregelung für Kunden, die nach dem Unglück erst einmal nicht mehr fliegen möchten. Rein rechtlich ist Angst vor dem Fliegen aber kein Grund, um einen bereits gebuchten Flug kostenfrei stornieren zu können. Mehr...