Stilrad
Das sind die Fahrrad-Trends 2015
Mittlerweile gibt es in Österreich mehr Fahrräder als Autos. Mehr als sechs Millionen Fahrräder stehen in den österreichischen Haushalten. Und immerhin sieben von zehn ÖsterreicherInnen nützen das Fahrrad für Alltagswege.
Rad wird immer mehr zum Statussymbol
Und das Fahrrad wird immer mehr zum Statussymbol. Im Schnitt wird pro Fahrrad rund 800 Euro ausgegeben, sagt der VCÖ. Das bestätigt auch Ernst Aichinger, Vorsitzender der Berufsgruppe Sportartikelhandel:
„Ein Rad bewegt sich zwischen 500 und 2500 Euro. Aber in letzter Zeit verkaufen wir verstärkt die höhere Preisklasse. Die Menschen geben mehr Geld für das Fahrrad aus, sowohl für die Neuanschaffung, als auch für das Zubehör und das Service. Man kann durchaus sagen, dass das Fahrrad zum Statussymbol geworden ist.“
Fuji Bikes
Retrorad in der Stadt, Mountainbikes und Trekkingbikes am Land
Welches Fahrrad die Österreicher bevorzugen, das gibt es ganz große Unterschiede zwischen Stadt und Land, sagt Ernst Aichinger von der Wirtschaftskammer:
„In den Städten- vor allem in Wien, Salzburg, Linz und Graz- bevorzugen die Österreicher vor allem retro-gestylte Fahrräder, die keine allzu komplizierte Technik haben.“
Im Trend hier vor allem das Waffenrad, das Bäckerrad, das Liegerad, das Faltrad oder das Hollandrad- also stylische Räder mit wenig Technik und das E-Bike.
Das Faltrad
Am Land sind es ganz klar Mountainbikes, Trekkingbikes und auch E-Mountainbikes, die 2015 im Trend sind:
„Mit hydraulischen Stoßdämpfern, mit guten Bremsen und zunehmend auch mit elektrischem Zusatzmotor.“
Das ultimative Outdoor-Bike kommt aus den USA und ist bei uns noch eher ein Exot: Das sogenannte „Fatbike“, ein Rad mit 12 Zentimeter dicken Reifen. Und ebenfalls im Kommen, individualisierbare Räder, also Räder, die es einem ermöglichen, alles selbst zu gestalten: Rahmen/Felgenfarbe, Farbe des Lenkers und auch der Kette.
Urbike.de
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Fahrraddiebstähle haben zugenommen
Österreichweit ist die Zahl der Fahrraddiebstähle zum vierten Mal in Folge gestiegen. 28.274 Räder wurden laut VCÖ im Vorjahr gestohlen, das sind um 6,1 Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Die einzige Ausnahme ist Vorarlberg mit einem Rückgang von 39 Prozent.
Mehr dazu auf: Vorarlberg.orf.at