Pollen/Allergie Sujetbild

VOISIN / Phanie / picturedesk.com

Neuer Nasenspray für Allergiker

Aufatmen für alle Allergiker. Seit kurzem gibt es einen Nasenspray, der Beschwerden wirklich lindern soll. Dieses Ergebnis ist eben bei einem Allergologen Kongress in Stockholm bestätigt worden.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 12. April 2015

Man hat zwei Stoffe, die man eigentlich in der Allergiebekämpfung schon lange verwendet, nämlich Cortison und Antihistaminika miteinander kombiniert und ist zu einem unerwarteten Ergebnis gekommen.

Allergologin Erika Jensen-Jarolim sagt:
„Der überraschende Effekt ist, dass man hier eine neue Synergie entdeckt, die eine vollkommen neue Wirkstoff-Kombination ergeben hat. Der Effekt ist besser, als die Medikamente nebeneinander zu nehmen oder hintereinander zu nehmen.“

Verstopfte Nase, Niesattacken oder rote juckende Augen, das kennen viele Allergiker. Dagegen soll der Dymista- Nasen Spray helfen. Allerdings ist er rezeptpflichtig und hilft nur gegen die Symptome.

„Die Allergie und auch das Risiko für Asthma bleiben bestehen. Man muss also hier, auch wenn man eine Diagnose hat, in eine Allergen-Immuntherapie zu gehen.“

Was aber sehr langwierig ist. Bis zu drei Jahre dauert so eine Spritzenkur. Und da steigen viele Patienten dann zwischendurch aus. Momentan arbeiten die Wissenschafter daran, dass es vielleicht irgendwann einmal eine Impfung gegen Allergien gibt.