Notizbuch von Alan Turing

Bebeto Matthews / AP / picturedesk.com

Eine Million Dollar für altes Notizbuch

Ein lange verschollenes Buch mit Aufzeichnungen des britischen Mathematikers Alan Turing- dessen Leben in „The Imitation Game“ abgebildet wird- ist in New York um mehr als eine Million Dollar versteigert worden.

Das Mitte der 40er-Jahre entstandene 56-seitige Manuskript ist am Montag nach zweiminütiger Auktion um 1,025 Millionen Dollar an einen anonymen Bieter gegangen, teilte das Auktionshaus Bonhams mit.

Notizbuch enthält Grundlagen der Mathematik

Das jetzt versteigerte Notizbuch enthält Aufzeichnungen über Grundlagen der Mathematik und der Computerwissenschaft. Es gehört zu einer Reihe von Unterlagen, die Turing einem befreundeten Mathematiker vermacht hatte. Dieser hat die Papiere bis zu seinem Tod gehütet. Turings Biograf Andrew Hodges betonte, das Notizbuch habe besonderen Wert, da Turing sehr geizig mit Worten gewesen sei.

Benedict Cumberbatch

Dennis Van Tine / Action Press / picturedesk.com

Benedict Cumberbatch hat Alan Turing in „The Imitation Game“ verkörpert

Turing hat im Zweiten Weltkrieg für die britische Armee die Nazi-Verschlüsselungsmaschine Enigma entschlüsselt. Eine voll funktionsfähige Original-Enigma aus dem Jahr 1944 ist bei der Versteigerung in New York um 269.000 Dollar (254.927,98 Euro) unter den Hammer gekommen, deutlich mehr als erwartet.

„Weltkrieg schätzungsweise um zwei Jahre verkürzt“

Turings Leben ist Gegenstand der Filmbiografie „The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben“, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. „Wir haben keine Vorstellung davon, wie viele Leben er gerettet hat. Schätzungen zufolge hat er den Weltkrieg um zwei Jahre verkürzt“, so Cassandra Hatton von Bonhams’ Wissenschaftsabteilung.

Der homosexuelle Turing wurde 1952 wegen „unsittlicher“ Handlungen verurteilt und hat sich einer chemischen Kastration unterzogen. Zwei Jahre später hat er sich im Alter von 41 Jahren das Leben genommen. Erst 2013 wurde Turing durch Königin Elizabeth II. posthum begnadigt.