Szene aus "Run All Night"

Warner

Profikiller Liam Neeson auf Rachefeldzug

In seinem neuen Rachethriller „Run All Night“ spielt Liam Neeson eine Rolle die wir von den „96 Hours Filmen“ schon gut kennen - den Familienvater, der zur Verteidigung seiner Lieben zur übermenschlichen Ein-Mann-Kampf-Maschine wird...

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 16. April 2015

Inhalt

Der Brooklyn-Gangster und erfahrene Profi-Killer Jimmy Conlon (Neeson) war einst unter dem Namen Totengräber bekannt – aber das ist lange her. Inzwischen nützt ihm seine enge Freundschaft mit dem Paten Shawn Maguire (Harris) nicht mehr viel: Jimmy ist 55, die Sünden seiner Vergangenheit holen ihn ein – und zwar in Gestalt jenes verbissenen Detective (D’Onofrio), der Jimmy seit 30 Jahren dicht auf den Fersen bleibt. In letzter Zeit sieht Jimmy keinen anderen Ausweg, als seinen Frust im Whiskey zu ertränken.
Trailer ansehen

Von seinem Sohn Mike (Kinnaman) hat Jimmy schon lange nichts mehr gehört. Doch als Mike auf die Abschussliste gerät, muss sich Jimmy für eine Seite entscheiden: Entweder er bleibt der Gangsterfamilie treu, der er sich angeschlossen hat, oder er steht zu seiner eigentlichen Familie, die er vor Jahren im Stich gelassen hat. Mike ist auf der Flucht, und vielleicht muss Jimmy die Fehler der Vergangenheit wettmachen, indem er seinen Sohn vor dem Schicksal bewahrt, das ihm selbst auf jeden Fall bevorsteht: das Rendezvous mit einer Kugel. Ab sofort kann Jimmy sich auf niemanden mehr verlassen – nur eine Nacht bleibt ihm, um sich darüber klar zu werden, wo seine Verantwortung liegt und wie er das Versäumte nachholen kann.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P. A. Straubingers Filmkritik
„Run All Night“ wirkt zwar wie schon mal gesehen, ist aber erstklassig inszeniert, spannend, brutal und hat neben Liam Neeson in Bestform auch noch Ed Harris als großartigen Gegenspieler. Kurz: Ein simpler aber packender Rachethriller – so es wie der spannungsarme „96 Hours 3“ sein hätte sollen.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 7 brutal-packende Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Action / USA 2015
Länge: 115 Minuten
Darsteller: Liam Neeson, Joel Kinnaman, Ed Harris, Vincent D’Onofrio, Genesis Rodriguez, Boyd Holbrook, Bruce McGill, Nick Nolte, Genesis Rodriguez, Common, Aubrey Joseph,u.a.
Produktion: Roy Lee, Michael Tadross, Brooklyn Weaver
Drehbuch: Brad Ingelsby
Regie: Jaume Collet-Serra

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes