Warum bei diesem Baby alles anders ist

Alles wartet auf das Royal Baby, das um den 25. April zur Welt kommen soll, doch bei diesem Kind ist vieles anders als beim Thronfolger, bei Baby George.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 21. April 2015

Erstens wird spekuliert, dass die Geburt eingeleitet werden soll, wenn das Baby nicht bis zum 7. Mai zur Welt kommmt, denn am 7. Mai sind die Wahlen zum britischen Unterhaus und das Baby soll nicht davon ablenken. Immerhin geht es ja um die künftige Europapolitik Großbritanniens.

Kein Londoner

Das Baby könnte außerdem das erste seit 85 Jahren in der königlichen Familie sein, das nicht in London zur Welt kommt. Eigentlich ist ja das St. Marys Krankenhaus in Paddington, London, als Geburtsklinik geplant, aber seit kurzem heißt es aus dem Umkreis der Royals, dass Kate entweder bei ihrer Familie in Buckleburry oder auf ihrem Anwesen Anmer Hall bleiben möchte. Zwei Krankenhäuser außerhalb Londons seien daher auf Stand-By.

Prinz Harry

REX / Rex Features / picturedesk.com

William und Harry nicht da?

Laut „Telegraph“ sind Prinz William und Prinz Harry rund um den geplanten Geburtstermin am 25. April bei der 100 Jahr Feier zur Schlacht von Gallipoli in der Türkei. Prinz Harry muss dann sofort weiter nach Australien, Prinz William begleitet seine Großeltern zu einer Kranzniederlegung in die Westminster Abbey.

Nur der Ersatz

Und Grund vier, warum bei diesem Baby alles anders ist: Dieses Baby ist nicht der Thronfolger- wie Baby George- sondern, wie es in Großbritannien heißt, der „Spare“, also der Ersatz. Es gibt also bedeutend weniger Rummel.