Strohhut im Sand mit Handy

Fonhandle / Rex Features / picturedesk.com

Schnellere Smartphones durch Frühjahrsputz

An allen Ecken und Enden wird jetzt geputzt, poliert und ausgeräumt. Gehört irgendwie zum Frühling dazu. Aber genauso wie ein Kasten nach dem Ausmisten locker und luftig wird, kann älteren Smartphones so wieder auf die Sprünge geholfen werden.

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Thomas Filzer, 28. März 2016

Startzeiten durch Löschen verkürzen

Sind am Smartphone nur mehr wenige Megabyte frei, wird die Nutzung oft zur Qual. Das Einschalten dauert ewig. Kamera-App und andere Apps stürzen immer wieder ab. Mit ein bisschen Zeitaufwand kann man da Besserung erzielen.

Screenshot Handy

Screenshot

Fotoordner durchputzen

Schwarze Photos, unabsichtliche Screenshots, schlicht verhaute Photos. Im Fotoordner sammelt sich oft besonders viel „Datenstaub“ an. Und je mehr es ist, desto mühsamer wird das Ausmisten. Es gibt aber Hilfe. Für iOS etwa das App „Cleen“

Und so funkioniert’s:

Durch einfache Wischgesten kommt Ordnung in den Ordner:

  • Nach oben: behalten.
  • Nach links: unsicher.
  • Wischgeste nach unten: zum Löschen vorbereiten.
Screenshot Handy

Screenshot Handy

Ein Beispiel für Android: Tidy

Screenshot Handy App

Screenshot

Speicherfresser-Videos - und Apps nicht vergessen

Auch den Videoordner sollte man durchforsten. Möglichst alle großen Brocken auf den PC oder eine Festplatte kopieren. Da geht’s dann ganz schnell mit der Speicherbefreiung.

Auch lohnend ist ein Streifzug durch die App-Ordner. Alles, wo man sich die Frage stellen muss „hab ich das schon einmal verwendet?“, ist ein starker Löschkandidat. Also ähnlich dem Prinzip Kleiderkastenentrümpeln.