Robbie live: Linz - Bin ich dein Sohn?

Die Antwort auf diese Frage war eindeutig: Jaaaaaaa! 10.000 begeisterte Fans haben Robbie Williams gestern beim Ö3-Konzert in der Linzer Tips-Arena zwei Stunden lang abgefeiert. Super war’s. Und super wird’s. Denn heute gibt es das Greatest-Hits-Spektakel gleich noch einmal.

Oberösterreichische Hardcore-Fans, die Tickets für beide Shows ergattert haben, wären am liebsten gleich über Nacht in der Arena geblieben. So eine Show will man eben gleich noch einmal erleben. Den bombastischen Anfang etwa, bei dem Robbie Williams mit Krachern wie „Let me entertain you“ und „Rock DJ“ sofort klar stellt, dass der Arsch der Linzer in den nächsten zwei Stunden ihm gehört.

Gesanglich schwächelt Robbie Williams bei Songs wie „Tripping“ in gewohnt charmant unperfekter Manier, als Showmaster kommt aber kein anderer Künstler auch nur annähernd an ihn heran. Unglaublich, wie er das Publikum dirigiert und im Griff hat. Als Rockstar sowieso, aber auch als Swing-Entertainer, als Singer/Songwriter im reduzierten Mittelteil, wo er zuerst den neuen, seinem Sohn gewidmeten Song „Motherfucker“ darbringt, um gleich danach mit seinem Vater im Duett Better Man anzustimmen.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2015

Mit auf der Bühne ist auch sein Kumpel Guy Chambers, der Mann am Klavier, der für Robbie Williams die größten Hits komponiert hat, darunter auch „Feel“ und „Angels“, bei dem das Linzer Publikum lautstark seine Textsicherheit unter Beweis gestellt hat. Im exklusiven Ö3-Interview hat Guy Chambers verraten, dass er gemeinsam mit Robbie bereits am neuen Album arbeitet: „Da sind Songs dabei, die haben das Potenzial zu Stadionhymnen!“ Und der Hammer: Ein österreichischer Musiker könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. Wer das ist, das verraten wir heute ab 12.00 Uhr in Bennys Musikshow.

PS: Robbie Williams hat übrigens in der Nacht noch sein heutiges Tagesprogramm getwittert. Vormittags um 10.00 Uhr bestreitet er angeblich ein Gokart-Rennen am Welser Messegelände und um 13.00 Uhr ist er angeblich bei einer Hochzeit von Tourmitgliedern in Feldkirchen/Donau dabei, also dort, wo auch das Schlosshotel ist, in dem er wohnt. Wenn’s wahr ist...