Wie alt schaust Du aus? Ein Online-Tool errät Dein Alter

Der Softwarekonzern Mircosoft hat ein neues Online-Tool veröffentlicht. Die Frage „How old do I look?“ soll dieses Tool anhand eines Fotos beantworten.

Das Ö3-Weckerteam

Screenshot how-old.net

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. Mai 2015

Eigentlich will Microsoft mit dem Tool nur zeigen, wie gut die Gesichtserkennung der eigenen Cloud-Plattform Azure funktioniert. Für die User ist es aber ein netter Spaß, das eigene Alter anhand eines Fotos erraten zu lassen. Für Heiterkeit sorgt vor allem die mangelnde Treffsicherheit des Tools, nicht immer entspricht das Ergebnis auch der Realität. Darauf wird allerdings auch hingewiesen: „Sorry if we didn’t quite get the age“ ist unter dem Ergebnis der Bildanalyse zu lesen - man sei noch dabei, diese Funktion zu verbessern. Ausdrücklich darauf hingewiesen wird auch, dass die hochgeladenen Fotos nicht für andere Zwecke verwendet werden: „P.S. We don’t keep the photo.“

How old do I look?