So hast Du „Rise Like A Phoenix“ noch nie zu hören bekommen

Wenn der Eurovision Song Contest in Wien stattfindet, werden - getreu dem Eventmotto „Building Bridges“ - auch Brücken zwischen E- und U-Musik gebaut. Und so vereinte zum Auftakt des offiziellen Eröffnungstages am Sonntag „Pop Meets Opera“ in der Staatsoper einige ESC-Teilnehmer und gestandene Opernvertreter - darunter mit Conchita Wurst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Dabei mit Susi Zuschmann, 17. Mai 2015

Conchitas „Phoenix“ entfaltete auch mit dem kleinen Kammerensemble der Philharmonics große Kraft, was die noch amtierende ESC-Queen in Kurzhaarperücke zu Lobeshymnen hinriss: „Das ist wahrscheinlich meine Lieblingsvariante des Singens.“

Ansonsten war in der Staatsoper durchaus ein Clash of Cultures zu beobachten, wenn etwa am Ende der Nummern schon der Applaus aufbrandete, bevor der letzten Ton verklungen war - ESC-Applaus eben, was natürlich den eingefleischten Opernfans die Tränen ins Auge trieb. Wer es nicht in die Oper geschafft hat, der hat am Abend auf ORF III die Chance, die Matinee ab 20.15 Uhr zu sehen. Außerdem wird die Aufzeichnung in Zusammenarbeit mit der EBU vom ORF Fernsehanstalten weltweit angeboten.

Alle Infos rund um den Song Contest finden sie auf songcontest.ORF.at

Anreisetipps zum Eurovision Song Contest