Il Volo

Rolf Klatt / Rex Features / picturedesk.com

Bennys fünf Favoriten auf den ESC-Sieg: Norwegen, Estland...

Der Song Contest ist nicht berechenbar, aber ein paar Favoriten kristallisieren sich dennoch heraus, und wir stellen sie von Montag bis Freitag vor: Australien, Estland, Norwegen, Schweden, Italien.

Italien

Benny Hörtnagl mit Il Volo

Hitradio Ö3

Benny Hörtnagl mit Il Volo

Piero Barone, Ignazio Boschetto und Gianluca Ginoble bilden das Trio “Il Volo”. Die drei Sänger haben sich dem Genre Opern-Pop verschrieben und träumten schon in jungen Jahren davon, einmal berühmt zu sein – diesen Traum haben sie sich mittlerweile erfüllt, denn heute gelten sie nicht etwa als Italiener, die Erfolg im Ausland haben, sondern als anerkannte internationale Künstler, die aus Italien stammen. Der große Durchbruch gelang dem Trio im Jahr 2009 in der italienischen TV-Show „Ti lascio una canzone“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Bennys Musikshow“ mit Benny Hörtnagl am 22. Mai 2015

Schweden

Måns Zelmerlöw vertritt Schweden mit „Heroes“. In seiner Heimat ist er ein Star und gewohnt, vor einem Millionenpublikum aufzutreten. Zwei Mal nahm er schon am nationalen Vorentscheid teil - jetzt hat es endlich geklappt. Die Buchmacher sehen den 28-Jährigen schon als absoluten Favoriten. Der ist vorerst einfach einmal froh, in Österreich zu sein. Warum? Es hat unter anderem auch mit einem alkoholischen Getränk zu tun, das nur in Österreich so schmeckt, wie es soll...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mans Zelmerlöw

ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Norwegen

Kjetil Mørland und Debrah Scarlett gehen für Norwegen ins Rennen. Kjetil Mørland hat ihren Song „A Monster Like Me“ selbst verfasst. Wien als Austragungsort ist für Debrah Scarlett ein angenehmes Pflaster. In der Schweiz aufgewachsen spricht sie natürlich fließend Deutsch und Schwyzerdütsch. Für das zweite Halbfinale, in dem sie für Norwegen das Ticket fürs Finale lösen wollen, nützt das allerdings wenig. Dort soll die melancholische Ballade punkten, die dann auch im Finale einen der begehrten Spitzenplätze sichern soll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Morland und Debrah Scarlett

Meek, Tore / NTB scanpix / picturedesk.com

Estland

Stig Rästa ist kein No-Name in Estland. Rästa ist Sänger, Komponist, Gitarrist und Produzent – und nahm bereits einige Male am estnischen Vorentscheid „Eesti Laul“ teil, es gelang ihm bislang jedoch nicht die Finalshow zu gewinnen.
Dieses Jahr klappte es dann endlich - gemeinsam mit der Sängerin Elina, mit der er schon seit Jahren zusammenarbeitet und ihre Songs schreibt. Das rockige Lied „Goodbye To Yesterday“ stürmte bereits vor dem Semifinale die estnischen iTunes-Charts.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Moderator Benny Hörtnagl mit Elina Born & Stig Rästa aus Estland

Hitradio Ö3

Australien

Guy Sebastian

Mark Stewart / Action Press / picturedesk.com

Den Anfang macht heute Guy Sebastian aus Australien. Er tritt mit „Tonight Again“ an. Guy Sebastian ist in Malaysien geboren worden und hat seine Karriere vor mittlerweile zwölf Jahren mit seinem Sieg bei der ersten Staffel der Castingshow „Australian Idol“ gestartet. Sieben seiner acht Alben sind seitdem mit Platin und teils Doppelplatin veredelt worden, sechs Singles haben den Sprung an die Spitze der australischen Charts geschafft.

Im Interview mit Benny Hörtnagel sagt Guy Sebastian: „Hoffentlich bekomme ich 12 Punkte. Ich treffe bald Conchita. Ich werde ihren Fans sagen, sie sollen für mich voten.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alle Infos rund um den Song Contest finden sie auf songcontest.ORF.at

Anreisetipps zum Eurovision Song Contest