Screenshot/Artwork aus The Witcher 3/Der Landwirtschafts-Simulator 15/Toren

Namco/Astragon/Swordtales

Viel Fantasy und ein bisschen Landluft

Zum verlängerten Wochenende gibt es bei den aktuellen Spiele-Neuerscheinungen viel Fantasy und was für Hobbyfarmer.

„The Whitcher 3 - Wild Hunt“

Das Erwachsenen-Fantasy-Rollenspiel für PC und Konsole kann man sich als spielbares „Games of Thrones“ vorstellen - Magie, Monster und ein bisschen nackte Haut. In „The Witcher“ schlüpft der Spieler in die Rolle des Geralt von Riva - einem Hexer.

Screenshot/Artwork aus The Witcher 3

Namco

Deine Aufgabe ist es, in einer riesigen offenen Welt voller Handelsstädte, Wikinger–Pirateninseln, gefährlicher Gebirgspässe und vergessener Kavernen das Kind aus einer Prophezeiung zu finden.

9 von 10 Sternen

ORF.at

Die internationalen Kritiken sind mehr als positiv und bescheren dem Game eine Durchschnittswertung von 9 von 10 Punkten.

Spielinfo

Plattform: PC, XboxOne, PS4
Genre: Action-Rollenspiel
Spieleranzahl: 1
freigegeben ab: 18+ (PEGI)
erhältlich ab: 19. Mai 2015
Preis: ab 45 Euro

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls Sie als Elternteil sichergehen wollen, dass Ihr Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Windows-PC-Kindersicherung

Anleitung: Sicherheitseinstellung für PS4

Anleitung: Sicherheitseinstellung für XboxOne

Landwirtschafts-Simulator 15

Endlich hat es der Landwirtschafts-Simulator auf die neuen Konsolen geschafft und erfüllt dort Traktor-Kinderträume mit über 140 realitätsgetreu nachgebauten Fahrzeugen und Geräten. Ziel ist es, seine Felder zu bestellen, Viehzucht (Kühe, Hühner und Schafe) zu betreiben, und selbst Forstwirtschaft ist möglich.

Screenshot/Artwork aus Der Landwirtschafts-Simulator 15

Astragon

Cool ist der Online-Multiplayermodus für XboxOne und PS4, in dem man mit Freunden gemeinsam seine Felder bestellen kann. Leider hat es aber das Herzstück der Spielreihe nicht auf die Konsole geschafft - die von der sehr aktiven Community erstellten Mods.

5 von 10 Sternen

ORF.at

Ein Spiel nur für Genrefans - wer mit den Begriffen Deutz-Fahr, Grimme, Krone und Steyr etwas anfangen kann, aber keinen PC besitzt, der wird mit dieser Landwirtschafts-Simulator-Version richtig bedient. Das Spiel bekommt von mir 5 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: XboxOne, PS4, Xbox360, PS3
Genre: Simulation
Spieleranzahl: 1 | Online -15
freigegeben ab: 3+ (PEGI)
erhältlich ab: 19. Mai 2015
Preis: ab 40 Euro

Toren

„Toren“ ist ein Indy-Fantasy-Adventure zum Downloaden. Darin muss der Spieler als Moonchild aus einem riesigen Turm entkommen. Das geht, indem man verschiedene Rätsel löst und den Kampf gegen zahlreiche Monster bestreitet.

Screenshot/Artwork aus Toren

Swordtales

Während der Flucht erlebt der Spieler die Verwandlung des Mädchens vom Kleinkind zu jungen Frau.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Das Design ist toll und die Story klingt in der Theorie super, aber spielerisch und technisch bietet es keine Höchstleistung - und auch die kurze Spielzeit von knapp zwei Stunden ist eher überschaubar. Dafür gibt’s von mir 6 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: PC, PS4
Genre: Adventure
Spieleranzahl: 1
freigegeben ab: 12+ (PEGI)
erhältlich ab: 12. Mai 2015
Preis: ca. 10 Euro