Nähzeug liegt auf einem Tisch

Barbara Neveu / ChromOrange / picturedesk.com

Das tragen die Moderatorinnen beim Finale

„Was soll ich heute bloß anziehen?“ - diese Frage wird den drei Moderatorinnen beim Finale des Eurovision Song Contest am Samstag in der Wiener Stadthalle erspart bleiben. Ihr Outfit, in dem sie vor mehr als 180 Millionen Menschen auftreten, steht schon fest.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 22. Mai 2015

Im Finale werden alle drei Moderatorinnen in Schwarz erscheinen. Für Arabella Kiesbauer liegt ein tief ausgeschnittenes Abendkleid mit Spitzenoberteil und mehrlagigem Rock aus Seidenmousseline mit Schleppe bereit. Alice Tumler bekommt ein Bustierkleid aus schwarzem Seidenduchesse mit bodenlangen, handgeschnittenen Lederfransen. Mirjam Weichselbraun moderiert in einem leichten Abendkleid aus französischer Seide und einem mit Federn bestickten Rock aus Seidenmousseline. Egal aber was getragen wird - über die Outfits wird immer gelästert, haben Alice Timmler und Arabella Kiesbauer in der Ö3-Drivetime-Show erzählt.

Beitrag aus Peter & Peter nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Outfit von Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun beim Finale des Eurovision Song Contest

Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Psst, streng geheim!

Es gibt noch drei weitere Kleider, in denen die Moderatorinnen das Voting beim Finale präsentieren werden. Wie diese aussehen, ist aber noch streng geheim!

Hard Facts
300 Meter Stoff, über 1 Kilometer Nähte, 250.000 Handstiche für Drapierungen, Fixierungen, Säume, Spitzenstickereien und Applikationen, 1,5 Kilometer handgeschnittene Lederfransen und 10.000 Swarovski-Steine ergeben zwölf wunderschöne Kleider!

Insgesamt zwölf Kleider wurden für Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun geschneidert. ORF-Modeexpertin Ariane Rhomberg hat sich mit „ART und ART“ zusammengetan und die Kleider entworfen. Diese Erfolgskombination war auch schon für Conchita Wursts goldenes Auftrittskleid verantwortlich, in dem sie Österreich zum Sieg gesungen hat.

Erstes Halbfinale am Dienstag

Das Outfit von Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun beim 1. Semifinale des Eurovision Song Contest

Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Arabella Kiesbauer trug eine asymmetrische aloegrüne Robe, Alice Tumler ein Bustier aus Seide in Mint mit Volants aus goldener Seide und Mirjam Weichselbraun einen tief dekolletierten engen Smoking aus Seide in British Green.

Zweites Halbfinale am Donnerstag

Das Outfit von Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun beim 2. Semifinale des Eurovision Song Contest

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Arabella Kiesbauer moderierte in einem figurbetonten, asymmetrischen One-Shoulder-Kleid mit extra dafür hergestellten Pailettenspitzen, Alice Tumler in einem kurzen, goldgelben Glitzerkleid, das ebenfalls aus extra in Vorarlberg angefertigter Pailettenspitze geschneidert wurde und Mirjam erschien in einem klassisch-eleganten Abendkleid in Schwarz-Weiß aus perlenbestickter Mousseline, das an den Hollywood-Glamour der 1930er-Jahre erinnerte.

Welcher Song Contest Siegersong ist Dein Alltime-Favourite? Das große Ö3-Voting läuft noch bis 16.00 Uhr!

Alle Infos rund um den Song Contest findest Du auch auf songcontest.ORF.at