Conchita Wurst bei Robert Kratky im Ö3-Studio

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Conchita Wurst: Ein Jahr Queen of Europe

Am Tag vor dem großen Finale des Eurovision Song Contests (ESC) in Wien, ein Jahr nach ihrem großen Triumph in Kopenhagen, war Conchita Wurst im Ö3-Wecker zu Gast, um über ihr mit Platin ausgezeichnetes Album, das aufregende Jahr und natürlich den Song Contest zu sprechen.

Sie ist seit einem Jahr die „Queen of Europe“. Conchita Wurst gehört auch in diesem Jahr zu den ganz großen Publikumslieblingen beim Song Contest. Wo sie auftaucht, zücken Menschen ihre Telefone und knipsen Selfies ohne Ende. Seit dem Sieg im Vorjahr hat sich aber so einiges getan. Aus künstlerischer Sicht steht natürlich das erste eigene Album im Mittelpunkt. Aber auch der Job als Moderatorin im Green Room - und damit mitten drin in der großen ECS-Show - ist für Conchita ein persönliches Highlight, wie sie im Ö3-Wecker verraten hat:

Über ein Jahr „Queen of Europe“, ihr ESC-Highlight und ihren liebsten ESC-Hit ever:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über ein Leben ohne Wurst und ihr erstes Album:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über ihre Oberweite, die Action mittendrin im ESC und die Veränderung, die ein Jahr Conchita gebracht hat:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Conchita“ - Das Album

Erst seit knapp einer Woche ist das Album „Conchita“ erhältlich und ist schon mit Platin ausgezeichnet worden. Auf „Conchita“ präsentiert sich die Sängerin in ihrer vollen künstlerischen Bandbreite. Mit „Colours Of Your Love“ und „Firestorm“ enthält das Album eher schnellere Nummern, mit „Pure“ aber auch eine weitere Ballade neben „Rise Like A Phoenix“. „Out Of Body Experience“ ist orientalisch beeinflusst, wohingegen „Where Have All The Good Men Gone“ auf Swing setzt.

Albumcover von "Conchita"

Sony Music

Tracklist von „Conchita“

  1. You Are Unstoppable
  2. Up For Air
  3. Put That Fire Out
  4. Colours Of Your Love
  5. Out Of Body Experience
  6. Where Have All The Good Men Gone
  7. Somebody To Love
  8. Firestorm
  9. Pure
  10. Heroes
  11. Rise Like A Phoenix
  12. The Other Side Of Me

Welcher Song Contest Siegersong ist Dein Alltime-Favourite? Das große Ö3-Voting läuft noch bis 16.00 Uhr!

Alle Infos rund um den Song Contest findest Du auch auf songcontest.ORF.at