Liebespaar im Bett

Photomasi / Camera Press / picturedesk.com

Sex beim ersten Date: Ja oder Nein?

39 Prozent der europäischen Singles hatten ihn zumindest schon mal, den Sex beim ersten Date. Männer sehen das übrigens lockerer als Frauen. Knapp die Hälfte hat nichts gegen die schnelle Nummer beim ersten Date.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 27. Mai 2015

Ein schnelles Abenteuer, das auch gleich wieder vorbei ist. Oder kann das der Startschuss für eine Beziehung sein? Jeder vierte Mann und 17 Prozent der Frauen meinten, dass ein Date mit Sex der Beginn einer wunderbaren Beziehung sein könne, so eine Umfrage von FriendScout24. Kann sowas wirklich gut gehen?

Liebespaar im Bett

GARO / Phanie / picturedesk.com

39 % hatten schon mal Sex beim ersten Date.

Das Interesse sinkt

Sexualtherapeutin Mag. Nicola Etzelsdorfer rät übrigens davon ab: „Wer auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist, sollte auf Sex beim ersten Date verzichten. Wenn eine Frau schon beim ersten Date Sex haben möchte, und darauf einsteigt, dann ist sie oft nicht mehr so interessant.“

Beachtliche 40 Prozent der Männer und Frauen entschieden sich allerdings für ein „Ja, aber...“: Auf schnellen Sex könne zwar durchaus eine Beziehung folgen, sie persönlich würden sich aber lieber etwas mehr Zeit lassen. Vor allem die Männer begründeten das mit: „Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken.“