Skinny Jeans können Nerven schädigen

Wer sich in hautenge Jeans quetscht, riskiert seine Gesundheit. Nerven können blockiert werden und die Muskeln lahmlegen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Juni 2015

Der Fall einer 35-jährigen Australierin sorgt für Aufregung. Die Frau trug einen Tag lang ihre Skinny Jeans und bemerkte auf dem Heimweg, dass ihre Füße taub waren, als sie stolperte und hinfiel. Sie war nicht mehr in der Lage aufzustehen. „Wir waren überrascht, dass die Patientin derart ernsthafte Nerven- und Muskelschäden hat“, zitiert die „Huffington Post“ den behandelnden Arzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unterversorgung durch zu hohen Druck

Schuld daran ist der Jeansstoff. Dieser ist dehnt sich kaum aus und kann daher hohen Druck erzeugen, der dann zu einer Unterversorgung der Wadenmuskulatur führen kann. Der Arzt rät daher, bei der Wahl hautenger Hosen auf elastischere Materialien zu setzen, um die eigene Gesundheit nicht der Mode zu opfern.