Gutaussehender Gorilla lockt Frauen in den Zoo

Muskeln wie ein Bodybuilder und ein sanftes, aufmerksames Gemüt: Es ist kein männliches Supermodel, das derzeit den Frauen in Tokio den Kopf verdreht, sondern ein 18 Jahre alter Gorilla im Higashiyama Zoo der japanischen Hauptstadt.

Der Gorilla Shabani wurde zum nationalen Liebling, seit sein Bild die Kampagne für das Frühjahrsfestival des Zoos zierte. „Wir haben einen Anstieg der weiblichen Besucherzahlen beobachtet“, so Zoosprecher Takayuki Ishikawa. „Die Frauen sagen, er sieht sehr gut aus.“

„Manchmal schaut er einem in die Augen und wenn man Fotos macht, sieht es so aus als posiere er wie ein Model“, sagte Ishikawa.

Der Zooverantwortliche glaubt zudem, dass Shabanis Familiengeschick die Frauen überzeugt. „Er ist Vater und achtet immer auf seine Kinder und beschützt sie.“ In sozialen Netzwerken ist der gutaussehende Shabani ein Star und wird schon mal in eine Reihe mit männlichen Models gestellt. Auch mehrere Sender brachten bereits Berichte über den Silberrücken.

Indes könnte die aufmerksame Haltung des Gorillas doch rein tierische Instinkte beweisen: „Er ist der Anführer einer Gruppe von fünf Gorillas“, sagte Ishikawa. „Es ist wahrscheinlich, dass er nur auf sie aufpasst und einen deshalb genau im Auge hat.“ (AFP/red)