Regenbogenfahne

David Poller / Zuma / picturedesk.com

Regenbogenfilter überflutet Facebook

Seit am Freitag das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA gänzlich aufgehoben wurde, scheint das gesamte Internet zu feiern uns sich zu solidarisieren. Auf Facebook werden immer mehr Profilfotos mit Regenbogenfilter gepostet.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 29. Juni 2015

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violette - die Regenbogenfarben - sie dienen als Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit. Wer in diesen Tagen auf Facebook geht hat mindestens einen Freund, der sein Profilfoto dementsprechend geändert hat - weltweit sind es Millionen. Mithilfe des „Celebrate-Pride“-Tools kann man sich blitzschnell eine Vorschau des eigenen Fotos im Regenbogen-Look generieren lassen und dieses nach Wunsch direkt als Profilbild einsetzen.

Celebrate-Pride

Promis sehen bunt

Auch viele Promis zeigen so bereits ihre Unterstützung. Arnold Schwarzenegger macht sich zum Beispiel als Terminator für die Homo-Ehe stark.

Created with facebook.com/celebratepride

Posted by Mark Zuckerberg on Freitag, 26. Juni 2015

Sehenswürdigkeiten in Regenbogenfarben

Nicht nur online ist die Solidarisierung groß. Auch direkt in den USA merkt man die Begeisterung für die Entscheidung des obersten Gerichtshofs. So wurde kurzerhand die Nordseite des Weißen Haus in buntes Licht gehüllt.

"Die Beleuchtung soll unser unerschütterliches Engagement für Fortschritt und Gleichheit in Amerika und der ganzen Welt demonstrieren, so ein Beamter des Weißen Hauses gegenüber dem People Magazine. "Heute Abend feiern diese Farben ein neues Kapitel in der Geschichte der amerikanischen Bürgerrechte. Das Empire State Building oder der Freedom Tower in New York zeigten sich in den Regenbogenfarben. Ja sogar die Niagara Fälle wurden bunt beleuchtet.