Hafen auf Kreta

CEZARY WOJTKOWSKI, Wojtkowski Cezary / BE&W / picturedesk.com

Urlaub in Griechenland: Experte beantwortet FAQ

Die Negativschlagzeilen rund um Griechenland reißen nicht ab und trotzdem lassen sich österreichische Touristen nicht davon abhalten, ihren Urlaub in Hellas zu verbringen. Thomas Hirmke vom Verein für Konsumenteninformation hat am Telefon Fragen der Ö3-Hörer beantwortet.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 29. Juni 2015

Griechenland ist nach einem massiven Einbruch der Buchungen im Jahr 2012 nun wieder das Lieblingsurlaubsland der Österreicher bei Flugreisen. Jährlich reisen etwa 350.000 Österreicher nach Griechenland. Bei der Zahl der Nächtigung in Hotels und Pensionen liegt Griechenland fast gleichauf mit Österreich.

Experte hat Fragen beantwortet

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen? Bekomme ich bei Storno mein Geld zurück? Muss ich mir bei Pauschalreisen Sorgen machen?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frau hebt bei einem Bankomaten in Griechenland Geld ab

Hans Ringhofer / picturedesk.com

Bargeld besonders wichtig

Touristen müssen laut Experten keine Angst haben, Probleme bei der Essensversorgung zu bekommen. Die Bargeldversorgung ist momentan aber sehr wohl ein Problem. Hier wurde schon vor Wochen empfohlen, sich mit genügend Bargeld einzudecken und vor allem ausreichend kleine Scheine und Münzen dabei zu haben. Bezahlen kann man sonst auch mit Kreditkarte.

Grundsätzlich sind Pauschaltouristen besser dran als Individualeisende, da der Urlaub damit im Großen und Ganzen schon bezahlt ist. Im Falle einer Pleite des Hotels oder der Fluglinie bekommen Pauschaltouristen den Reisepreis zurück. Sagt der Reiseveranstalter die Reise ab, hat der Tourist Anspruch auf eine gleichwertige Ersatzreise.

Risiken für Urlauber überschaubar

„Reisende nach Griechenland sollten sich (...) regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen informieren“, rät das Außenministerium in seiner Rubrik aktuelle Reiseinformationen.

Mehr dazu in ORF.at