Yoshi Woolly World

Warum Nintendo im Hochsommer sein Häkelzeug rausgekramt hat und ein maschenreiches Wollparadies geschaffen hat weiß keiner, aber so spielt sich das neue Yoshi-Game auf der Wii U.

Der Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 4. Juni 2015

Die Story von Yoshis Woolly World lässt sich in einem Pixi-Buch unterbringen. Die Welt von Yoshi besteht aus bunter Wolle und Filz. Selbst die kleinen Dinos sind aus Wolle gestrickt und gehäkelt. Doch der böser Magier will ihnen an den Faden und löst die bunte Yoshi-Schar kurzerhand in einzelne Wollknäule auf. Bei seiner Flucht verliert er einige und zwei Yoshi konnten sich verstecken. Diese begeben sich nun auf die Suche nach den Wollknäulen um ihre Freunde wieder zusammen zu stricken um gemeinsam ihre Woll-Welt zu retten.

Screenshots Yoshi Woolly World

Nintendo

Gameplay:

Für ältere Spieler ist es ein Deja Vu: In bester Jump’n’Run Manier wird gelaufen, gehüpft und gefuttert. Können Dinos reden? Nein, aber das Gequitsche und Gebrumme reicht vollkommen aus um die Gefühlswelt der Yoshis zu beschreiben. Der Spieler steuert den Dinosaurier Yoshi durch verschiedene Level, wie Gebirge, Täler und Höhlen, die allesamt in bunter Garn-Optik gehalten sind. Dabei interagiert Yoshis Zunge mit Objekten, um Gegner wie Piranha-Pflanzen zu bekämpfen und Geheimgänge zu finden. So ist es möglich, bestimmte aus Garn bestehende Dinge wie Wände mit Yoshis Zunge aufzutrennen, um neue Wege begehbar zu machen.

Die Steuerung ist sehr präzise und ermöglicht die bekannten Yoshi-Aktionen. Neben dem Flattersprung und der Stampfattacke zeichnen sich die Yoshi-Spiele vor allem durch das Wurfsystem aus. Statt Eiern produziert Yoshi aus geschluckten Gegnern nun Wollknäuel, mit denen er Schalter aktiviert, Fragezeichen-Wolken vom Himmel holt oder eben weitere Gegner ins Visier nimmt.

Das Spiel unterstützt alle bisher erschienenen amiibo-Figuren, diese geben Yoshi ein Farbmuster, das dem Charakter der gewählten Figur entspricht. Wird jedoch ein Woll-Yoshi-amiibo verwendet, so erscheint ein weiterer, computergesteuerter Yoshi im Spiel, welcher den Spieler unterstützt und wie der Spielpartner im Mehrspielermodus geschluckt und als Wollknäuel geworfen werden kann.

Screenshots Yoshi Woolly World

Nintendo

Shin Chang

Hitradio Ö3

Fazit:

Karies-Alarm, denn das Game ist einfach zu süß. Selbst wilde bärtige Holzhacker aus dem dunkelsten Wald könnten den Charme der kleinen bunten Wolldinos kaum widerstehen. Die niedlichen Figuren und Welten sind mit viel Liebe gemacht und im Spiel selbst sind zahlreiche Details versteckt. Das ladet zu langen Erkundungstouren ein und weckt die Sammelwut. Das Game selbst ist ein solider Jump’n’Run in Super-Mario-Tradition, das alle Alterstufen begeistert und dank der verschiedenen Schwierigkeitsstufen auch fordert. Der Multiplayer-Modus führt Spieler vor dem Bildschirm zusammen und verlangt richtiges Teamwork.

Kurz: Wer denkt, dass jeder der im Hochsommer bei 30 Grad in einen dicken weichen Wollpulli kuscheln möchte, einen Knall hat, der hat das neue „Yoshi Wolly World“ für Wii U nicht gezockt und weiß nicht wie putzig-weich-kuschelig virtuelle Wolle ist. Das beste daran, es wird einem nicht heiß in der virtuellen Wolle. Maximal ein bisschen warm, ums Herz wenn die kleinen Yoshis all ihre Freunde wieder zusammengestrickt haben.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 8 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: Wii U
Genre: Jump'n'Run
Spieleranzahl: 1 - 2
freigegeben ab: 3+ (PEGI)
erhältlich ab: 26. Juni 2014
Preis: ca. 40 Euro