Smartphone in der S-Bahn geladen: Fahrgast verhaftet

Wegen Stromdiebstahls ist in der Londoner Schnellbahn ein Fahrgast verhaftet worden. Er hatte lediglich sein Smartphone an einer der vorhandenen Steckdosen geladen.

Mit Schildern wird in der Londoner Schnellbahn darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Steckdosen lediglich vom Reinigungspersonal benutzt werden dürfen und nicht für die öffentliche Verwendung gedacht sind. Trotzdem steckte ein 45-jähriger Mann sein Smartphone zum Laden an. Eine Zugbegleiterin wies ihn darauf hin, dass es sich dabei um Stromdiebstahl und somit um ein Verbrechen handle. Der Fahrgast fand sein Verhalten nicht so tragisch und ließ das Handy angesteckt.

Smartphone

Antoine Arraou / PhotoAlto / picturedesk.com

Das ließ sich die Zugbegleiterin nicht gefallen. Im nächsten Bahnhof klickten die Handschellen. Mit den Worten, „dieser Mann hat Strom gestohlen und muss verhaftet werden“, wies sie laut dem britischen „Evening Standard“ die Polizisten zum Handeln an. Der Mann wurde noch am Bahnsteig verhaftet und abgeführt.

Schon kurz danach wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. „Sie hätten mich nie verhaften sollen, sie wussten, dass es lächerlich war“, zitiert die Zeitung den Mann. Die Angelegenheit könnte trotzdem ein Nachspiel haben, vielleicht nicht wegen des Stromdiebstahls, aber wegen „ungebührlichen Verhaltens“, wie es in dem Bericht heißt. Der Mann hatte nämlich versucht, sich der Verhaftung zu widersetzen.