Waltz ist James Bonds „Urheber all deiner Schmerzen“

Im ersten langen Trailer zum 24. Bond-Abenteuer „Spectre“ tritt Christoph Waltz endlich aus dem Schatten: In bisherigen Clips nie klar sichtbar, steht er im heute, Mittwoch, veröffentlichten Trailer als Franz Oberhauser, Chef der mysteriösen Sinister-Organisation, James Bond (Daniel Craig) direkt gegenüber.

Auch in Österreich gedrehte Action-Szenen sind in dem Trailer ausführlich zu sehen. So setzt sich 007 in einer Almhütte ab, um sich ganz seiner Suche nach jener mysteriösen Organisation zu widmen, mit der er durch seine Vergangenheit irgendwie verbunden zu sein scheint. Ebenda wird er gemeinsam mit Dr. Madeleine Swann (Lea Seydoux) in eine Verfolgungsjagd verwickelt, bei der die beiden im Auto von einem Kleinflugzeug die Piste hinabgejagt werden. Gedreht wurde Anfang des Jahres in Sölden, Altaussee sowie Obertilliach.

Auch abseits des düsteren Alpenpanoramas ist der Trailer actionreich ausgefallen, zeigt Bond u.a. über Dächer in Mexiko-Stadt rennen und im Zweikampf in einem Helikopter. Auf den österreichischen Oscarpreisträger Waltz alias Oberhauser trifft er bei einem geheimen Treffen, in das er sich einschleust. „Willkommen, James“, spricht ihn Oberhauser in der Menge an. „Unsere Wege haben sich so oft gekreuzt, aber du hast mich nie gesehen. Was hat denn so lang gedauert?“ Wenig später ist Bond bei einer Beerdigung zu sehen - und wird im Trailer eine Verbindung zu Oberhauser hergestellt, outet sich der doch gegenüber Bond als „Urheber all deiner Schmerzen“.

Am 6. November kommt „Spectre“, der zweite Bond-Film unter der Regie von Sam Mendes und Daniel Craigs bereits vierter Einsatz als Spion im Geheimdienst Ihrer Majestät, in die heimischen Kinos. (APA)