Gucci Schuhe

Hitradio Ö3

Vorsicht vor gefälschter Ware auf Facebook

Einen massiven Anstieg an Werbungen für gefälschte Markenware auf Facebook beobachtet der Zoll in Österreich. Webshops keilen dort immer häufiger Kunden für falsche Markentaschen, Markenuhren oder – kleidung. Die Wenigsten wissen, dass es nicht erlaubt ist, derartige Waren im internet zu bestellen.

Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 4. August 2015

Die gefälschte Rolex oder falsche Nike Laufschuhe aus dem Urlaub mitbringen war gestern - heute läuft das in viel größerem Stil übers internet. Der Zoll schaut sich die Werbungen auf Facebook aber auch an. Auf diese Art und Weise sind in den letzten Wochen in Österreich allein von einem einzigen Webshop, der gefälschte Michael Kors Taschen um 70 – 80% billiger als die Originale anbietet, 700 Postpakete beschlagnahmt worden.

Louis Vuitton Tasche

Hitradio Ö3

Gefälschte Schuhe

Hitradio Ö3

Red Bull

Hitradio Ö3

Der Besteller wird danach von den Zollbehörden kontaktiert. Er muss der Vernichtung seiner Bestellung zustimmen, damit ist zwar das Geld weg, aber es gibt keine strafrechtlichen Folgen.
Stimmt er der Vernichtung nicht zu, muss er mit Klagen der Originalhersteller rechnen.

Anders liegt die Sache bei gefälschten Markenwaren, die man aus dem Urlaub mitnimmt. Solange es sich um Einzelstücke handelt, verfolgt der österreichische Zoll die Einfuhr dieser Fälschungen nicht.