Pierre Casiraghi und Beatrice Borromeo

Patrick van Katwijk / dpa / picturedesk.com

Traum-Hochzeit in Monaco

Fürst Alberts Neffe Pierre Casiraghi und seine Verlobte Beatrice Borromeo sagen heute „Ja“.

Die standesamtliche Trauung findet am Samstag im Palast statt, am Nachmittag ist dann ein „Cavagnëtu“ geplant: „Das ist die monegassische Version eines Picknicks“, sagt Fürst Albert. „Außerdem halte ich eine Ansprache. Ich versuche, mich kurz zu fassen, aber das wird schwer, weil ich die beiden so gerne habe.“

Das Glamourpaar ist seit Jahren zusammen, ein Liebling der Klatschpresse und auch bei offiziellen Anlässen wie dem Rosenball schon ein eingespieltes Team. Pierres Mutter, Prinzessin Caroline von Hannover, bekommt mit der Hochzeit am Samstag eine Schwiegertochter aus altem italienischen Adel. Borromeo hat sich zugleich als investigative Journalistin einen Namen gemacht hat.

Die 29-Jährige drehte unter anderem einen Dokumentarfilm über die Frauen der italienischen Mafia, „Lady ’Ndrangheta“.Die standesamtliche Trauung findet hinter verschlossenen Türen im Fürstenpalast von Monaco statt, zu Details äußerte der Palast sich nicht.

Aber Pierres Onkel Fürst Albert II. hat ein wenig geplaudert: So haben sich Braut und Bräutigam eine Gartenparty gewünscht, der Fürst spendiert außerdem ein „Cavagnëtu“. „Das ist die monegassische Version eines Picknicks“, sagte Albert dem Magazin „People“ Deutschland. Auch Folklore-Tänzer stehen auf dem Programm. Fürst Albert versprach, sich in seiner Ansprache kurz zu fassen - „aber das wird schwer, weil ich die beiden so gerne habe“.