Mann mit Sonnenbrille auf einer Luftmatratze

OJO Images / Rex Features / picturedesk.com

Ö3-Wecker-Frühwisserbonus

G’scheiter reisen mit dem Weckerteam - Im Urlaub kann man viel falsch machen. Zuviel Körperkontakt bei der Begrüßung, eine falsche Handbewegung, der Bikini zu „Baywatch“-Rot usw... Hier gibt’s Tipps um Missverständnisse im Urlaub zu vermeiden.

Urlaub in Italien: Küssen verboten

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 3. August 2015

Pärchen aufgepasst: In Eboli (Kampanien) ist es verboten, sich im Auto zu küssen! Falls ihr es doch nicht lassen könnt, ist eine Strafe von 500 Euro fällig. Besser: Am Strand schmusen.

Ein junges Paar küsst sich in einem Pool

Yuri Arcurs / ChromOrange / picturedesk.com

In Venedig gibt es eine Strafe für Touristen, die einen Trolley hinter sich herziehen – 500 Euro, weil das Rattern der Räder laut ist und das venezianische Kopfsteinpflaster beschädigt werden könnte.

Mit dem Auto an die Adria? In Italien besteht für mitreisende Hunde grundsätzlich Gurtpflicht!

Außerdem in Restaurants zu vermeiden:

  • Ab Mittag Kaffee mit Milch zu bestellen. Cappucchino, Latte & Co. trinken echte Italiener nur zum Frühstück.
  • Nach dem Essen trinkt man einen Espresso! Und sonst nix!
  • Man nimmt keinesfalls Parmesan zu Pasta mit Fisch! Parmesan zu Pasta mit Tomatensauce? Gern! Außerdem isst man die Pasta bitte nur mit der Gabel, nicht mit Gabel und Löffel, das ist peinlich und machen nur Touristen!
  • Pizza mit Besteck zu essen. Echte Italiener nehmen die Pizza in die Hand. Messer und Gabel dürfen nur für die Calzone verwendet werden.

Urlaub in Großbritannien: Hochverratsgefahr beim Postkarten-Schreiben

Bitte Vorsicht, wenn du eine Postkarte schickst: Sollte auf der Briefmarke die Queen abgebildet sein, muss diese unbedingt richtig aufgeklebt werden! Die Queen auf den Kopf zu stellen, gilt als Hochverrat.

Queen Elizabeth

ROTA / Camera Press / picturedesk.com

Und so spart man Geld in England, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist: In GB sind ausgestellte Strafmandate wegen falschen Parkens nur dann gültig, wenn der Parküberwacher bei der Knöllchenerteilung eine Uniformmütze trägt!

2002 hat ein Autofahrer aus Brighton erfolgreich geklagt, weil er beobachtet hat, wie eine Politesse ohne Mütze ein Knöllchen an seine Windschutzscheibe geheftet hat!

Es ist nicht erlaubt, im britischen Parlament zu sterben. Passiert es aber doch: hat der Tote Anrecht auf ein Staatsbegräbnis.

Urlaub in Griechenland: Rauchverbot im Auto

Schild: Rauchen verboten

dpa/Caroline Seidel

Neben Kindern im Auto zu rauchen, ist sowieso nicht fein. Und in Griechenland ist es sogar strafbar: Sollte sich ein Kind unter 12 Jahren im Auto befinden, herrscht absolutes Rauchverbot. Sonst drohen dem Lenker bis zu 1.200 Euro Strafe.

Zudem sollte man in Griechenland vor allem beim Gestikulieren aufpassen! Beim Winken sollte man die Finger eng beieinander haben, denn bei gespreizten Fingern wird das ganze als Beleidigung der ganzen Familie angesehen.

Und übrigens: Das Zeichen „evil horns“ mit gehobenen Zeige- und Kleinefingern ist eine ganz schlimme Beleidigung. Wenn es ein Mann einem anderen Mann zeigt, hat er ein Verhältnis mit seiner Frau.

Zusammengefasst: gar nicht winken und wenn, dann mit geschlossenen Fingern und die Handfläche zeigt zu einem selbst!

Urlaub in der Türkei: Taschentuchfalle

Für Türken ist das „öffentliche“ Schneuzen beim Essen widerlich, wäre in Deutschland ungefähr vergleichbar mit Rülpsen bei Tisch. Man steht auf und schneuzt sich abseits der Tafel, am besten auf dem WC.

Allergie

Media for Medical / ChromOrange / picturedesk.com

Mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis zu bilden und die Hand hochzuhalten - ist bei uns ein Zeichen für optimal oder OK - in der Türkei ist es eine obszöne, beleidigende Geste. Wenn man den Daumen nach oben abspreizt und auf und ab bewegt, so wird dies als Einladung zu homosexuellen Praktiken verstanden.

Urlaub in Kroatien: Immer eine Birne parat

Mit dem Auto unterwegs? In Kroatien ist es Pflicht ein Ersatzglühlampen Set mitzuführen! (Sowie übrigens auch in Tschechien, Slowenien und Montenegro)
Gilt NICHT für LED / XENON Lichter. Nur das, was man im Fall des Falles selbst tauschen könnte.

Im Baltikum, Bulgarien, Griechenland, Rumänien und in der Türkei ist übrigens ein Feuerlöscher im Auto Pflicht!

Kuss
Küssen

Begsteiger / United Archives / picturedesk.com

Urlaub in Frankreich: Bitte nicht zu lange Schmusen

Wer öffentlich für längere Zeit rumschmust gilt als „Erreger öffentlichen Ärgernisses“ und wird bestraft. Man darf sich auch nicht im Zug oder auf Bahnübergängen küssen.