Ein Sonnenuntergang am Meer

Christopher Talbot Frank / Danita Delimont / picturedesk.com

So machst du das perfekte Foto vom Sonnenaufgang

Es ist das Jahr der schönen Sonnenauf- und untergänge. Facebook und Instagram sind voll davon. Aber wie bekomme ich mit meinem Smartphone das schönste Pic hin? Wir haben uns Tipps von Fotograf Maximilian geholt.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 30. Juli 2015

Tipp 1: Das Wetter

Sonnenaufgänge bei strahlend blauem Himmel sind langweilig. Besser warten, bis Wolken aufziehen. Dadurch kann eine schönere Spannung im Bild erzeugt werden.

Tipp 2: Der Vordergrund

Am besten sucht man ein Objekt, das vor den Sonnenaufgang gestellt werden kann. Durch Tippen aufs Display wird die Sonne fokussiert und es entsteht eine Silhouette im Vordergrund, die das Foto einzigartig macht.

Tipp 3: Die 3er-Regel

Durch zwei horizontale und zwei vertikale Linien teilt man das Display (in Gedanken oder bei den Fotoeinstellungen am Smartphone) in 9 gleich große Rechtecke. Dadurch entsteht eine Raute, wie hier auf dem Foto von Fotograf Maximilian:

Fotograf Maximilian

Hitradio Ö3

Bei einem Sonnenaufgangsfoto sollte der Horizont auf einer der waagrechten Linien liegen und/oder die Sonne auf einem der vier Schnittpunkte. Durch die so entstehende Bildwirkung wird das Foto von unseren Augen als schön empfunden.

Sonnenuntergangszeit berechnen

Die Tipps funktionieren natürlich auch bei Fotos vom Sonnenuntergang. Hier noch ein weiterer Tipp vom Profi. Mit diesem einfachen Life-Hack kann man den Sonnenuntergangszeitpunkt berechnen: Arm ausstrecken und die Finger spreizen. Der kleine Finger zeigt auf den Horizont, die anderen zur Sonne. Die Abstände zwischen den Fingern symbolisieren jeweils etwa zehn Minuten.
Beispiel: Zeigt der Mittelfinger auf die Sonne, hat man noch 20 Minuten, bis die Sonne aufgeht - Daumen mal Pi :-)

Die schönsten Fotos der Ö3-Gemeinde