Muslimisches Mädchen vor einer Tafel

Ernst Weingartner / picturedesk.com

Angebot und Nachfrage beim Thema Integration

Das will eine neue Internetplattform, bei der freiwillige Helfer schauen können, ob und wo sie wie helfen können. Die Seite ist seit Sonntag online. Hinter dem Projekt steht unter anderem der Österreichische Integrationsfonds.

„Ö3-Nachrichten“ mit Christian Huber, 2. August 2015

Starten wollte man ursprünglich erst im Herbst. Wegen der Asyl-Debatte hat man den Start nun aber vorgezogen. Einfach und unbürokratisch soll man nachschauen können, wo es konkrete Integrationsangebote gibt oder man kann selbst etwas anbieten. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen genauso wie an Vereine, Gemeinden und Organisationen. Im Fokus steht der gesellschaftliche Zusammenhalt, nicht Wohnungs- oder Arbeitsmarktvermittlung.

Muslimisches Mädchen vor einer Tafel

Screenshot wirsinddabei.at

Unterstützt wird die Plattform von Firmen, die etwa ihren Mitarbeitern zusätzliche Urlaubstage bezahlen, wenn sie sich ehrenamtlich engagieren. Da geht es um kostenlose Sprachkurse, gemeinsam spazierengehen oder um Sport- und Kulturangebote.

Man hofft, dass sich die Plattform mit Angeboten aus ganz Österreich füllt. Registrieren kann man sich unter www.wirsinddabei.at