Irre sportlich: 50 Iron Mans in 50 Tagen

Einmal im Leben einen Iron Man absolvieren - das ist der Traum vieler Hobby-Sportler. Für den Amerikaner James Lawrence ist das eher Routine: Er hat mit 50 Iron Mans in 50 Tagen einen neuen Weltrekord aufgestellt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 3. August 2015

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen - und das alles mal 50! Am Sonntag in Utah beendete James Lawrence seinen letzten Iron Man:

Durch sein sportliches Engagement wollte der 38-Jährige „Iron Cowboy“ auf das Problem Fettleibigkeit bei Kindern aufmerksam machen. Die dabei gesammelten Spenden von rund 68.000 Dollar kommen der „Jamie Oliver Foundation“ zu Gute.

7000 Kalorien pro Tag und viele Blessuren

Um der enormen physischen Belastung standzuhalten, musste Lawrence täglich über 7000 Kilokalorien zu sich nehmen - das dreifache eines Normalos! Außerdem bekam er täglich Infusionen.

Trotzdem gingen die Iron Mans nicht ohne Spuren an seinem Körper vorbei: Laut „Express“ verzeichnete er unter anderem einen Zwerchfellriss, eine ausgekugelte Schulter, einen bis auf den Knochen beschädigten Zeh und diverse Infektionen.

12jährige Tochter rannte mit

Treueste Wegbegleiterin von Lawrence war seine Tochter Lucy. Sie rannte bei jedem Iron Man die letzten fünf Kilometer mit. Was die beiden jetzt machen? Zunächst einmal sehr viele Nickerchen. Aber diesmal vielleicht in einem richtigen Bett.

Gotta get sleep where ya can #crewupdate on our way to NY #IC505050 #vaninthesand

Ein von James Lawrence (@ironcowboyjames) gepostetes Foto am