Thermometer wird in die Sonne gehaletn

APA/BARBARA GINDL

Die besten Hitze-Tipps für die heißen Tage

In den kommenden Tagen soll es ja wieder richtig heiß werden. Deshalb haben wir dir hier ein paar Hitzetipps zusammengestellt, mit denen du den Sommer gekonnt meisterst!

Wie kriege ich die Hitze aus meinem Zimmer?
Wer kennt’s nicht? Man wälzt sich im Bett und weiß einfach nicht wie man schlafen soll. Die Lösung: Vorsorge! Damit sich die heiße Luft in deinem Zimmer erst gar nicht staut, solltest du über Nacht oder in der Früh die Fenster offen lassen aber über den Tag geschlossen halten. Da machst du am besten die Vorhänge zu oder lässt die Rolläden runter.

Soll ich nackt schlafen?
Nein, viel besser ist es, wenn du Baumwollkleidung trägst. Einfach kurze Shorts und ein weites T-Shirt anziehen. Die Kleidung saugt deinen Schweiß in der Nacht auf und verhindert, dass du dich verkühlst oder eine Nackenstarre kriegst.

Welches Getränk kühlt am besten ab?
Im Sommer sollte man natürlich ganz viel Wasser trinken. Falls du mal eine Abwechslung brauchst, empfiehlt sich eine leckere Minzlimonade. Die Zutaten: jede Menge Eis, Fruchtsaft, Zitronenscheiben, ein TL Zucker und natürlich die grünen Blätter der Minze. Das ganze in einen Krug geben und mit Wasser aufgießen! Dieser Drink kühlt dich herrlich ab.

Frau schaut überrascht.

Bilderbox / ChromOrange / picturedesk.com

Hilft es, kalt zu duschen?
Duschen ist meistens eine gute Idee und wirkt auch garantiert erfrischend. Du solltest aber darauf achten, dass du lauwarm duschst. Kalt zu duschen ist keine gute Idee, denn dann schwitzt du noch mehr und hast überhaupt kein Erfrischungsgefühl.

Mit oder ohne Decke schlafen?
Ohne Decke ist es dann meistens doch zu kalt und mit - einfach zu heiß. Es empfiehlt sich daher eine dünne Sommerdecke herzunehmen und wer das nicht hat: du kannst auch nur den Bettdeckenüberzug verwenden!

Hilfe! Ich habe keine Klimanlage!
Da gibt es einen ganz einfach Trick! Du kannst dir deine Klimaanlage nämlich selbst basteln. Stelle einfach eine Schüssel mit Eiswürfel vor dienen Ventilator. Du spürts die kalte Luft sofort.

Klimaanlage selbst gemacht