Nahaufnahme Wespe

Malcolm Schuyl / FLPA / picturedesk.com

Fünf erstaunliche Fakten zu Wespen

Sie ist bei so ziemlich jedem Essen ein ungebetener Gast: Die Wespe. Lästig, ungut, für viele Angst einflößend, aber wenn wir genau hinsehen, ist die Wespe ein extrem spannendes Tier.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 11. August 2015

1. Wespen sehen schärfer als Menschen

Wenn die Wespe mit ca. 30 km/h auf unser Essen zusteuert, dann wird sie zwar in erster Linie vom Geruch angelockt, aber erst vor Ort hat sie den kompletten Überblick. Durch ihre Komplexaugen kann sie nämlich rundum scharf sehen, anders als der Mensch, der nur scharf sieht, wenn er fokussiert, erklärt Dominique Zimmermann, Biologin am Naturhistorischen Museum in Wien.

2. Wespen sind Vegetarier

Die Wespe ernährt sich von zuckerhaltiger Nahrung. Den Schinken, den sie von unseren Tellern stiehlt, verfüttert sie an die Larven.

3. Wespen haben eine Lieblingsfarbe

Und die ist: Gelb! Mit diesem Farbstoff locken die Blüten Wespen an. Deshalb: Meide gelbe Tischdecken, wenn du keine Wespen beim Essen dabei haben willst!

4. Wespen haben ein ganz besonders gutes Bilder-Gedächtnis

Um sich zu erinnern, wo sie ihr Futter gefunden haben, prägen Wespen sich Erinnerungspunkte ein. Also einen Mistkübel, einen Baum oder die Marmelade neben der Kaffeekanne. So finden sie die Futterquelle schnell wieder. Ändert man diesen Erinnerungspunkt, muss sie sich erneut orientieren.

5. Die Wespe reagiert aggressiv auf unseren Atem

Durch den CO2-Gehalt in unserer Atemluft werden die Wespen aggressiv, weil sie dadurch Gefahr wittern. Deshalb: Niemals Wespen wegpusten!

Hier findest du noch ein paar Tipps, die dir gegen die lästigen Wespen helfen:

10 Tipps gegen lästige Wespen