Salzburg: Wo Küssen am schönsten ist

Der Spruch „Es gheat vü mehr gschmust“ ist ja hierzulande weit bekannt. Entscheidend beim Küssen ist aber nicht nur wie oder wie oft, sondern auch wo. Die Salzburgerin Eva Krallinger hat die Stadt Salzburg nach „Schmuseecken“ vermessen.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 14. August 2015

Ihre Stadtkarte der etwas anderen Art hat sie nun auf ihrem Blog veröffentlicht. Die „Kiss-Map“ ist ein digitaler Stadtplan von Salzburg, auf dem Orte festgehalten sind, an denen Befragte gerne küssen. Ermittelt wurden die bisherigen Orte durch simple Befragungen auf der Straße und Zusendungen über das Internet.

Die Kusserlebnisse werden in einer interaktiven Stadtkarte dargestellt. Klickt man auf einen der Plätze, erscheint die jeweilige Kussstory in einem kleinen Fenster neben dem Pin. Aufgrund der bisherigen Erhebungen gelten die Staatsbrücke, der Mönchsberg, der Festungsberg, der Lena-Park als besonders beliebt unter den Salzburger Küssern, meint Krallinger.

Die Silhouette der Festung Hohensalzburg

APA/BARBARA GINDL

Das Projekt „Kiss-Map“ steht aber erst am ganz am Anfang – Initiatorin Eva Krallinger hofft auf viele weitere Zusendungen und appelliert an alle, die sich in Salzburg geküsst haben, ihr Schmuseerlebnis mit einem kurzen Text und eventuell auch einem Foto entweder über ihre Facebook-Seite zu teilen oder direkt an info@fraeauleinflora.at zu senden. „Ich hoffe, dass sich so bald richtige Schmusezentren herauskristallisieren“, so Krallinger.