Disketten

Kalousek Rostislav / CTK / picturedesk.com

2000er Momente: „Diskette“

Es gibt einfach bestimmte Geräusche, Sätze oder Handgriffe, die der Vergangenheit angehören aber uns ewig in Erinnerung bleiben. Da reicht schon ein Blick in die 2000er Jahre. Ö3-Reporterin Gabi Hiller gräbt nun im Ö3-Wecker in der Vergangenheit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. Oktober 2015

2000er Moment #8: Diskette

Früher war sie das Maß aller Speicherdinge, die Diskette. 4,5 Zoll groß, Speicherplatz für 1,44 Megabyte Daten. Heute ist der globige Wechselspeicher längst durch USB-Sticks ersetzt worden, die eine mehr als tausendfache Speicherkapazität haben. Aber ganz aus unserem Alltag verschwunden ist die Diskette trotzdem nicht - zumindest virtuell:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2000er Moment #7: „Buffalo“ Plateauschuhe

Da zieht es einem wirklich die Schuhe aus. Egal ob Mann oder Frau, diese Dinger waren absolut Trend. 10-15 Zentimeter größer Schummeln und mit Glockenhose drüber - das war ein Must-Have. Manche trauern den „Buffalos“ bis heute nach.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2000er Moment #6: Tamagotchi

Das digitale Haustier nicht nur für Menschen mit Tierhaarallergie. Eigentlich der Begleiter für jeden coolen Jugendlichen. Das war seinerzeit das Tamagotchi. Per Knopfdruck Füttern, Kuscheln, Saubermachen - darum ging’s bei dem digitalen Gadget.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2000er Moment #5: SNAKE

Handygames waren früher nicht bunt und dreidimensional. Handygames waren monochrom und simpel. Der Klassiker schlechthin ist mit Sicherheit Snake. Damit haben sich die ersten Handy-Generationen ihre Zeit vertrieben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„2000er Moment #4: DISCMAN“

Unterwegs Musik hören war nicht immer so unkompliziert wie jetzt - wir erinnern uns: Vor nicht allzu langer Zeit benötigte man hierfür allerdings einen Discman, inklusive Batterien und natürlich CDs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2000er Moment #3: SMS

„Merry Christmas“, lautete vor mehr als 20 Jahren die erste SMS der Welt. Der Software-Entwickler Neil Papworth verschickte die etwas verfrühten Weihnachtsgrüße am 3. Dezember 1992 an das Handy eines Managers des britischen Telekom-Riesen Vodafone. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit durften SMS maximal 160 Zeichen lang sein und waren ein ziemlich teures Vergnügen - dank WhatsApp und Facebook-Manager heute kaum noch vorstellbar.

2000er Moment #2: VIDEOTHEK

Um einen Film in vernünftiger Qualität zuhause zu genießen, musste man früher entweder ins Kino gehen bzw. in eine Videothek, um sich den Film physisch auf Videokassette/DVD nachhause holen, denn das Internet war damals viel zu teuer und viel zu langsam für Streams.

2000er Moment #1: MODEM

Es piepst und blockiert die Telefonleitung. Dank dem Internet-Modem war es erstmals möglich, ins World Wide Web einzusteigen - hohe Telefonkosten inklusive. Heute erledigen wir das aus der Hosentasche, Handy sei Dank. In den 90er und 2000er Jahren war das Surfen im Internet noch mit erheblich größerem Aufwand verbunden. Das Geräusch des Modems wird uns aber trotzdem ewig im Ohr bleiben.

Internet-Modem

Ismo Pekkarinen / Lehtikuva / picturedesk.com

Dein Tipp für Gabi Hiller

Du hast einen Satz oder Moment, der Anfang der 2000er Jahr noch völlig normal war, bei dem man heute aber schmunzeln muss oder sich überhaupt an den Kopf greift? Dann schreib Gabi Hiller. Mit etwas Glück kommt dein Tipp ins Radio.

Tipp an Gabi Hiller schicken