Til Schweiger: Bereits 250.000 Euro für Flüchtlingsheim

Für die geplante Stiftung des Schauspielers Til Schweiger sind seinen Angaben zufolge bis jetzt 250 000 Euro zusammengekommen - darunter jeweils 100 000 Euro von ihm selbst und von dem Rapper Thomas D.

„Wir haben schon eine Viertelmillion zusammen, ohne Werbung dafür gemacht zu haben", sagte der Filmemacher der "Bild"-Zeitung. Mit der "Til Schweiger Foundation" wolle er nicht nur Flüchtlingskindern, sondern allgemein traumatisierten Kindern helfen.

Eine Sprecherin von Schweiger bestätigte am Freitag der Deutschen Presse-Agentur, dass die Stiftung "Til Schweiger Foundation“ noch im Laufe des Tages in Hamburg gegründet werden sollte. Zum Stiftungsrat sollen demnach Bundestrainer Jogi Löw, Springer-Chef Matthias Döpfner, Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, NDR-Programmleiter Thomas Schreiber, Schauspieler Jan Josef Liefers, Rapper Thomas D. und SPD-Chef Sigmar Gabriel gehören.

Mit Gründung seiner Stiftung wolle Schweiger als erstes Projekt eine Einrichtung für Flüchtlinge unterstützen. Ziel sei es, für Verfolgte in Deutschland eine Atmosphäre des Willkommenseins zu schaffen.

Auch Arnold Schwarzenegger begeistert

Der „Bild"-Zeitung sagte Schweiger, auch Schauspieler Ralf Moeller habe seine Unterstützung angekündigt. "Er hat gerade letzte Nacht mit seinem Freund Arnold Schwarzenegger darüber telefoniert, der findet unsere Stiftung auch super“. 

Als erstes Projekt soll die Stiftung eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Osnabrück unterstützen. Mit dem geplanten "Vorzeige-Flüchtlingsheim" in Osterode am Harz könne es sich noch "ein bisschen hinziehen", räumte Schweiger ein.