Freifahrendes Auto

AEC/Mercedes

Sieht aus wie ein Raumschiff: Selbstfahrendes Auto kommt nach Linz

Schon seit Jahren wird an selbstfahrenden Autos geforscht. Jetzt kommt der bisher am weitesten entwickelte Prototyp anlässlich des Ars Electronica Festivals nach Linz und feiert Europapremiere.

„Peter und Peter- die Ö3-Drivetime-Show“ mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter am 21. August 2015

Dieses Auto kann (auch) ohne Lenker fahren, erkennt Hindernisse und Gefahren, bleibt vor roten Ampeln stehen und reagiert auf Verkehrszeichen. Es findet sich im Straßenverkehr also weitgehend alleine zurecht.

Noch ist es allerdings nicht marktreif, das dauert laut Experten noch rund 10 - 20 Jahre. Die Entwicklung wird dahin gehen, dass man in Zukunft ins Navigationssystem ein Ziel eingibt und das Auto dann selbstständig dorthin fährt, heißt es. Der Prototyp hat mehr als 10 Mio. Euro gekostet und ist bisher nur in Las Vegas, San Francisco und Shanghai zu sehen gewesen.

Am 1. September wird das Auto jetzt als nächste Station durch die Linzer Innenstadt eine Runde drehen, zwischen 11 und 12 Uhr kann man es dann am Hauptplatz sehen. Ein zweiter Termin folgt: Beim Ars Electronica Festival von 3. bis 9. September in der Post-City, dem stillgelegten Postverteilerzentrum am Areal des Linzer Hauptbahnhofs.