Neuseeländer dürfen über neue Flagge abstimmen

Farnblätter statt Union Jack: Die Bewohner Neuseelands stimmen im November in einem Referendum über einen Entwurf für eine neue Flagge ab.

Am Dienstag wurden vier zur Abstimmung stehende Entwürfe veröffentlicht. Drei davon enthalten den Silberfarn, das informelle Nationalsymbol, das auch die Rugby-Nationalmannschaft verwendet. Der vierte Entwurf zeigt ein Koru, das schwarz-weiße spiralförmige Farnblatt-Symbol der Maori-Ureinwohner. Neben den Farben Schwarz und Weiß enthalten zwei der Entwürfe auch die Farben Blau und Rot und nehmen die fünf Sterne der heutigen Flagge auf.

Die Flagge, für die sich die Bürger im November entscheiden, muss sich noch in einem weiteren Referendum im März gegen die derzeitige Flagge durchsetzen. Für die Reform hat sich Neuseelands Premierminister John Key stark gemacht.

Dazu wurden nun aus mehr als 10.000 Vorschlägen vier ausgesucht. Das Ziel sei, eine Flagge zu finden, die „unverkennbar Neuseeland“ sei, sagte Projektleiter John Burrows.

Gegen eine Ablösung der seit 1869 verwendeten Flagge haben sich Oppositionspolitiker und Veteranengruppen ausgesprochen. Die Kritiker sehen keinen Bedarf für eine neue Flagge und beklagen hohe Kosten. „Wenn es das ist, was man für 26 Millionen (Neuseeland-)Dollar (rund 15 Millionen Euro) bekommt, ist das enttäuschend“, sagte der Chef der Partei Neuseeland Zuerst, Winston Peters, über die Entwürfe.

Auch in sozialen Netzwerken wurde Kritik an der Auswahl laut. Einige Nutzer sahen in der Maori-Spirale einen „hypnotischen“ Effekt. Breite Zustimmung unter Online-Nutzern fand ein alternativer Entwurf mit einem Kiwi-Vogel, aus dessen Augen grüne Laser-Strahlen schossen.

„Laser-Kiwi, bitte rette uns“, hieß es in einem Beitrag des Bloggers Ken Horlor im Kurzbotschaftendienst Twitter unter dem Hashtag #nzflag. (AFP/red)