Einbrecher von 400-Meter-Läufer geschnappt

Ein junger Polizist in Gautin im bayerischen Landkreis Starnberg ließ einem Einbrecher keine Chance. Trotz großen Vorsprungs holte er den Flüchtenden problemlos ein.

Zwei Männer brachen in Gauting über ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Als die Hausbezitzerin die schwarz gekleideten und markierten Einbrecher in ihrem Wohnzimmer entdeckte, verließ sie umgehend das Haus und verständigte die Polizei. Die Täter flüchteten zwar. Die Polizei war ihnen aber schon bald auf den Fersen. Einer der beiden Flüchtigen konnte nach der Durchquerung eines Flusses geschnappt werden. Er rechnete offenbar nicht damit, dass die Polizisten unbeeindruckt durch das brusthohe Wasser nachsetzen.

Flucht zwecklos

Der zweite Einbrecher wurde von einer Polizeistreife gesichtet, als er durch einen Wald flüchten wollte. Der Vorsprung war zwar bereits beträchtlich. Aber für den Verfolger kein Problem. Der junge Polizeibeamter ist nämlich 400-Meter-Läufer und gehört der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei an. Entsprechend aussichtslos war der Versuch, zu Fuß zu entkommen. Damit konnte auch der zweite Einbrecher geschnappt und erfolgreich festgenommen werden.