Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Volkshilfe Direktor Fenninger

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Über 150.000 Besucher setzen ein Zeichen

Am Samstag den 3. Oktober ging das Großkonzert „Voices for Refugees“ am Wiener Heldenplatz über die Bühne und Ö3 war live dabei. Das Konzert soll ein „Zeichen für menschliche Asylpolitik in Europa“ setzen.

„Eine gerechtere Welt ist möglich“, sagte Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger in seiner Eröffnungsrede und blickte auf die zahlreichen Besucher. Der Heldenplatz als Ort der musikalischen Kundgebung sei „nicht zufällig gewählt“, so Fenninger. Die Vergangenheit soll nicht vergessen oder wiederholt werden.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Volkshilfe Direktor Fenninger

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Schon am Nachmittag füllte sich der Heldenplatz mit zahlreichen Besuchern, die sich auf die 15 Künstler freuten. Insgesamt waren über 150.000 Besucher am Wiener Heldenplatz.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015

Hitradio Ö3

Den künstlerischen Anfang machten Maschek. Dieser Tag sei „nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für die Helfer, die dem Staat aus der Bredouille geholfen haben“, so die Kabarettisten. Auch Thomas David, der Gewinner von „Die große Chance“, setzte seine Stimme gegen Unmenschlichkeit und für Respekt und Achtung ein.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015

Hitradio 2015

Um 18:00 Uhr sorgte die steirische Popband Tagträumer für gute Laune. Die Jungstars appellierten an das Publikum: „Glaubt an das Gute.“ Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: blauer Himmel und Sonnenschein.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Tagträumer

Hitradio Öe3

Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer wendete sich mit einer eindringlichen Ansprache an die vielen Besucher. „Menschen in Not brauchen Zuwendung, wir dürfen uns nicht abwenden“, sagte das Staatsoberhaupt.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Heinz Fischer

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Nach der Ansprache des Präsidenten kamen alle mitwirkenden Künstler zu Fischer auf die Bühne, um bei Raoul Haspels „Schweigeminute (Traiskirchen)“ mitzumachen. Plötzlich war es am Heldenplatz mucksmäuschenstill.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Schweigeminute

Hitradio Ö3

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Lichtermeer

Hitradio Ö3

Zwischen den Musikbeiträgen gab es immer wieder kurze Ansprachen, unter anderem von Caritas-Präsident Michael Landau aber auch von Flüchtlingen selbst. Das ergreifendste Statement kam von einem Flüchtlingsmädchen. Sie berichtete mit Tränen in den Augen: „Wir haben in Syrien kein Wasser und keinen Strom. Aber das ist nicht das Problem. Sondern viele Menschen sind tot.“

Erst am Freitag hat Conchita Wurst im Ö3-Wecker ihre Stimme für Flüchtlinge erhoben. Am Samstag sang sie auf der Bühne am Heldenplatz und appelliert an alle, sich in die Situation von Flüchtenden hineinzuversetzen.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Conchita Wurst

Hitradio Ö3

Für richtig gute Stimmung sorgte der „Baila Morena“-Sänger Zucchero. Um 21:00 Uhr sang der italienische Singer-Songwriter „Everybody’s Got To Learn Sometime“ - ein Lied mit klarer Botschaft. Dann sorgte ein Wiener Kinderchor für sentimentale Stimmung. Der Chor begleitete Zucchero zum Lied „Va Pensiero“. Das Schlaflied soll für die flüchtenden Kinder stehen.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Succhero

Hitradio Ö3

Benefizkonzert Heldenplatz 2015

Hitradio

Die österreichische Band Bilderbuch bereiteten die Besucher auf den Headliner vor.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Bilderbuch

Hitradio Ö3

Den krönenden Abschluss lieferten dann Die Toten Hosen. Die Besucher tanzten zu den Liedern „An Tagen Wie Diesen“ und „You’ll Never Walk Alone“. Zum Schluss gab’s sogar noch eine Zugabe.

Benefizkonzert Heldenplatz 2015 Die toten Hosen

Hitradio Ö3

Hier noch eine Slideshow mit Backstage-Fotos von unserer Ö3-Reporterin Kristina Ritschl:

Auf unserer Ö3-Pinnwand kannst du dir Fotos von den Konzertbesuchern anschauen.