Michael Häupl und Heinz-Christian Strache beim ersten Interview nach der Wien-Wahl

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Wien-Wahl: SPÖ verteidigt klar Platz 1

Die SPÖ gewinnt die Wiener Landtags/Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen am Sonntag. Die FPÖ bleibt auf Platz 2, das heraufbeschworene Duell um Wien ist also abgesagt. Die Grünen sind drittstärkste Kraft, die ÖVP muss eine herbe Niederlage einstecken. Die NEOS schaffen den Einzug in den Gemeinderat.

Um Punkt 17 Uhr schlossen am Sonntag in Wien alle Wahllokale. Dann wurde auf Hochtouren ausgezählt. Die Wahlumfrage nach Wahlschluss zeichnete noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPÖ und FPÖ, die erste Hochrechnung um 18 Uhr schaffte Klarheit: Die SPÖ gewinnt die Wahlen in Wien mit einem deutlichen Vorsprung auf die FPÖ.

Wien-Wahl Ergebnis Grafik

SORA / ORF

Die FPÖ schaffte es in zwei Bezirken, stärkste Kraft zu werden: In Floridsdorf und in Simmering. Die NEOS erreichen mit über 6 % den Einzug in den Gemeinderat und damit ihr Wahlziel. Die ÖVP muss mit einem Minus von knapp 5 % eine herbe Niederlage einstecken.
Die Wahlbeteiligung war mit 74,4 % wie erwartet hoch.

Da Die Grünen nur leicht verloren, wäre eine Rot-Grüne Koalition in Wien somit weiter möglich.

Wien-Wahl Ergebnis Grafik Mandate

SORA / ORF

Die Ergebnisse auf Bezirksebene im Detail

Die Wahlergebnisse und ihre Konsequenzen werden laufend in den Ö3-Sonderjournalen zu jeder vollen Stunde und in den Schlagzeilen zur halben Stunde im Mittelpunkt stehen. Dazu gibt es ausführliche Analysen und natürlich die Reaktionen der Parteien.

Die Wahlergebnisse im ORF-Teletext und online

  • Ab Seite 500 werden am Wahlabend im ORF-Teletext alle Detailergebnisse der Wiener Bezirke abrufbar sein.
  • ORF.at wird in einem Wahl-Special Hochrechnungen und Resultate von der Landes- bis zur Bezirksebene bereitsstellen.
  • Die ORF-TVThek bietet zusätzlich zu den Live-Streams am Wahlabend auch Video-on-Demands der gesamten ORF-TV-Wahlberichterstattung.
  • Wer unterwegs informiert bleiben will, kann auch mittels ORF-Wahl-App auf die aktuellen Informationen der ORF-Nachrichten zu den Wahlergebnissen zugreifen.

Ö3-Nachrichten zum Nachhören

Ergebnisse, Reaktionen und Analysen - die Ö3-Nachrichten haben alle wichtigen Infos zum Ergebnis der Gemeinderatswahlen. Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.

Ö3-Nachrichten-Podcast