Kalifornien: Ab sofort Wäscheleinen erlaubt

Stell dir vor, du hängst deine frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen auf den Balkon und wirst dafür vom Vermieter aus der Wohnung geschmissen. Mittelalter? Nein, in Kalifornien bisher möglich! Das Wäscheleinen-Verbot wurde nun aber abgeschafft.

„Ö3-Nachrichten“ mit Christian Panny, 10. Oktober 2015

Im US-Bundesstaat Kalifornien hatten Hausbesitzervereine bisher das Recht, Mietern das Trocknen ihrer Wäsche an der frischen Luft zu untersagen. Wäscheleinen galten als Schandfleck. In den vielen der über 35.000 Häusersiedlungen in Kalifornien war das Aufhängen von Wäsche auf Balkonen und im Garten daher tabu. Bisher.

Free the Wäscheleine

Nun hat der kalifornische Gouverneur Jerry Brown ein Gesetz unterzeichnet, das das Wäscheleinenverbot verbietet. Wäsche im Garten aufzuhängen, ist nun kein Kündigungsgrund mehr. Viele Kalifornier freuen sich über die Alternative zu stromfressenden elektrischen Wäschetrocknern. (dpa)