Hirsch landet bei Unfall in Kärnten in Bus

Polizei Rennweg/Katschberg

Kärnten: Hirsch landet bei Unfall in Bus

Einen Rothirschen hat man nicht alle Tag als Fahrgast. Bei einem spektakulären Wildunfall in Spittal an der Drau durchschlug der Bock die Windschutzscheibe eines Postbusses und kam auf dem Armaturenbrett zum Liegen.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter & Peter L. Eppinger,
22. Oktober 2015

Der Unfall passierte am Mittwochabend, als der Hirsch die Straße zwischen Kremsbrücke und Rennweg überquerte. Der Bus konnte nicht mehr ausweichen und traf das etwa ein Jahr alte Tier mittig. Der Bock durchschlug die Windschutzscheibe, woraufhin der Lenker von seinem Platz in den Mittelgang flüchtete. Dabei vergaß er, die Handbremse anzuziehen, weshalb der Bus rückwärts über eine Böschung rollte und schließlich von einem Baum gebremst wurde.

Der Busfahrer und der einzige Passagier konnten durch die hintere Tür ins Freie flüchten. Wenig später folgte ihnen auch der Hirsch. Er hatte die Kollision offenbar gut weggesteckt und ergriff die Flucht. Tierische Beifahrerflucht quasi. Der Lenker wurde leicht verletzt, der Passagier kam mit dem Schrecken davon.

Am Bus entstand schwerer Sachschaden von rund 15.000 Euro. Die Katschberg-Bundesstraße war drei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt.(APA/RED)