Trauerkerzen in Wien

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Was bedeutet der Paris-Terror für uns?

Die Anschläge von Paris haben die Welt erschüttert. Viele Menschen sind verunsichert. Besteht in Österreich Grund zur Angst? Der Ö3-Wecker hat bei einem Experten nachgefragt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 16. November 2015

Peter Gridling ist Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Bei ihm laufen alle Informationen zu terroristischen Bedrohungen in Österreich zusammen. Im „Ö3-Wecker“ hat er drei Fragen zum Thema Terrorismus und Sicherheit beantwortet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Terroranschläge in Paris

Thibault Camus / AP / picturedesk.com

Wie erkläre ich es meinen Kindern?

Internet, Radio, Fernsehen, Zeitungen - die Berichterstattung zu den Anschlägen in Paris läuft multimedial, das Thema ist allgegenwärtig. Auch Kinder bekommen das unweigerlich mit. Wie sollen nun aber Eltern reagieren, wenn ihre Kinder Fragen stellen? Soll man ganz offen Antworten oder sie vor der schrecklichen Wahrheit schützen? Ö3-Reporter Wolfgang Böhmer hat mit Psychologin Barbara Juen darüber gesprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Warum tun Menschen das?

Die Attentate in Paris wurden zu einem großen Teil von jungen Menschen verübt. Was treibt junge Männer in die Hände des IS? Was ist ihre Motivation? Politologin Petra Ramsauer, Autorin des Buches „Die Dschihad-Generation: Wie der apokalyptische Kult des Islamischen Staats Europa bedroht“, war im „Ö3-Wecker“ zu Gast und hat diese und anderer Fragen beantwortet:

Teil 1:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Terroranschläge Paris

FRANCOIS GUILLOT / AFP / picturedesk.com

Frankreich trauert

Auch in Paris beginnt heute eine neue Schul- und Arbeitswoche. Viele Franzosen gehen mit einem unguten Gefühl außer Haus. Viele Schulen und Unternehmen starten mit einer Schweigeminute in den Tag, berichtet Ö3-Korrespondent Christophe Kohl aus Paris:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachlese: